Methode: Herbarium , herbarium, Pflanzen, Pflanzenbestimmung, Sammlung Mithilfe dieses ABs können sich die SuS ein Herbarium Schritt für Schritt aufbauen.So können sie gesammelte Pflanzen bestimmen.
Methode: AB zusammen mit Film auf Sofatutor. Link auf dem AB. - Arbeitszeit: 45 min , Anpassungen an den Lebensraum Wasser, Arbeitsblatt, Fischarten, Fischorgane, Fischtypen, Lebensraum Wasser Fischtypen, Fischarten, Fischorgane, Anpassungen ans Wasser
Methode: Leseübung Infotexte nach konkretem Wissen absuchen - Arbeitszeit: 45 min , Lebensweise, Maulwurf, Maulwurfsbau In diesem Arbeitsblatterfahren die SuS, wie der Lebt, wie sein Bau aufgebaut ist und welche Sinnesorgane er nutzt.
Methode: Einstiegsstunde - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Einstieg, Reiheneinstieg, Tiere Dieses Arbeitsblatt ist zum Einstieg in die Reihe Angepasstheit von Tieren an ihren Lebensraum gedacht.
Angepasstheit, Biologie, Eisbär, gymnasium, Klasse 5, Säugetiere Auf dem Arbeitsblatt wird der Lebensraum der Eisbären anhand eines Lückentextes aufgearbeitet. Nachdem die SuS den Lückentext vollständig erarbeitet und ausgefüllt haben, sollen sie erklären wie der Eisbär an die Kälte angepasst ist.
Methode: Stationsarbeit , Tiere, Winter, Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre, Überwintern, Überwinterung, Zugvögel Die Sationsarbeit besteht aus Pflicht-, Wahl- und Endstationen. Diese sind auf dem Laufzettel vermeerkt. Für die Schnellen gibt es noch die Zusatzstationen. AUch der Bewertungsbogen ist angehängt.
Arbeitszeit: 9 min , Bau der Blüte, Bau der Blütenpflanze, Blüte, Frühblüher, Speicherorgane, Wurzel, Zwiebel Das Dokument enthält mehrere Arbeitsblätter zum Thema Frühblüher. Sie sind so angelegt, dass die Schüler viel eigenständig arbeiten. Somit auch für dein Distanzunterricht geeignet.
Mitarbeitsnote, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Mithilfe dieses Selbsteinschätzungsbogens können sich S* vor der Besprechung der Mitarbeitsnoten selbst einschätzen.
Fische, Flossen, Strömlinienform, Wirbeltiere Die SuS lernen die besonderen Anpassungen der Fische an den Lebensraum Wasser sowie die unterschiedlichen Flossenarten kennen.
Blütenpflanzen Die SuS beschreiben anhand der Fotos (und / oder anhand von Realobjekten) die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der 3 Blütenpflanzen. Anschließend zeichnen sie die Bestandteile auf AB2 ab und unterstreichen im Infotext die Funktion der Bestandteile.