Arbeitszeit: 15 min , Aufbau Blüte, Tulpe Die S´uS erhalten die Möglichkeit mit Hilfe einer Abbildung die Bestandteile einer Tulpe zu benennen. Diese können dann in einer Tabelle gesichert werden
5. Klasse, Biologie, Ernährung, Gesunde Ernährung, Kreuzworträtsel, Nährstoffe Dieses Kreuzworträtsel habe ich zur Wiederholung der vorhergegangen U-Einheit Nährstoffe in unserer Nahrung eingesetzt und spielerisch zu dem neuen Thema gesunde Ernährung hingeführt.
klassen der wirbeltiere, vergleich wirbeltiere, Vergleichender Überblick Wirbeltiere, Wirbeltiere, wirbeltiere klassen, übersicht wirbeltiere Die leere Tabelle und die ersten Puzzleteile können mit Abschluss der Kriechtiere ausgeteilt werden. Die Teile für Vögel u. Säugetiere können nach Ende des jeweiligen Themas aufgeklebt werden. Es kann auch alles nach den Säugetieren gepuzzelt werden.
Methode: Einstieg, Impuls, Gechichte zum Vorlesen. Unterscheidung Tag- vs. Nachtfalter - Arbeitszeit: 10 min , Lepidoptera Schmetterlinge Tagfalter Nachtfalter Bereitet auf Erarbeitung von Faltermerkmalen vor. Mit TPS & Venn-Diagramm koppeln.
Arbeitet auf Terminusklärung "Motte" hin.
Methode: E5: Experimente und Untersuchungen durchführen - Arbeitszeit: 20 min , Blütenpflanzen, Sprossachse, Stängel, Wasserleitung Die Lernenden können die Aufgabe der Sprossachse beschreiben, indem sie in einem Gruppenexperiment Selleriestangen mit Blättern in Tintenwasser stellen und nach zwei Tagen das Experment auswerten.
5 Klasse, Artgerechte Haltung, Biologie, Rind Vergleich der Rinderhaltung auf dem Biohof und dem Milchviehbetrieb anhand von der Rinderzahl, dem Futter, dem Auslauf und dem Leben in der Herde.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 20 min , Haus, Nutztiere, Hühnerhaltung Die Schüler setzen sich mit zwei ausgewählten Haltungsbedingungen von Hühner konkret auseinander und entscheiden im Anschluss an das Lerntempoduett, welche Haltungsbedingung sie besser finden.
Arbeitszeit: 20 min , Schwebeblase, Schwimmblase Infotext zur Funktion der Schwebeblase mit Reorganisation in Grafik und mit zwei zusätzlichen Transferfragen.
Methode: GIDA Video für Funktion der Flossen wird zusätzlich benötigt - Arbeitszeit: 10 min , Fische, Flossen, Seitenlinienorgan Das Arbeitsblatt dient zum Einstieg in den Körperbau von Fischen. Aufgabe 3 und 4 kann mit dem passenden GIDA-Video o.ä. bearbeitet werden.