Bienenstaat, Honigbiene die Arbeiten und Erkennungsmerkmale der Königin/Drohne/Arbeiterin werden in einem kurzen Text beschrieben. Anschließend gibt es drei Aufgaben dazu. 1. Bilder zuordnen, 2. Woran kannst du die drei Bienenwesen unterscheiden? und 3. Benenne die Aufgaben
Biologie Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
1,62 MB
Methode: GA (Memory), EA (Ausschneidebogen) - Arbeitszeit: 45 min , Merkmale, Wirbeltierklassen Memory zur Erarbeitung der Merkmale in Gruppenarbeit und Ausschneidebogen für dich anschließende Sicherungsphase.
Verhütung, Verhütungsmethoden, Verhütungsmittel Die Informationen für die Tabelle können die SuS entweder aus ihren Biologiebüchern oder aus dem Film "Verhütung" auf Edmond herausarbeiten.
Mein Körper gehört mir Das Arbeitsblatt kann gut in der 6. oder 7. Klasse im Bereich der Sexualerziehung zum Thema "Mein Körper gehört mir" genutzt werden.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Bewegungsapparat, Biologieunterricht, Fußgewölbe, Modelle Modellarbeit zur Leitfrage "Warum ist unser Fuß gewölbt?"
Material: Pappe, zwei Bücher und kleine Gewichte
Methode: Den Herbst auf dem Schulhof entdecken (Ich habe die Schüler mit einer Lupe ausgestattet, damit sie die Blätter und Knospen im Detail zeichnen können) - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Bäume, grüne Blätter, Herbst, Jahreszeiten, Laubfall, Naturwissenschaften, Wandel Eine strukturierte Vorlage zum Einzeichnen und Einkleben von Blättern, Knospen etc. (am Besten auf A3 kopieren)
Nawi, Versuche, Versuchsprotokoll Diese Vorlage bekamen meine 5. Klässler als Heranführung an das Verfassen von Protokollen. Sie sollten den Drei-Schalen-Versuch zu Hause durchführen und anschließend das Protokoll ausfüllen. Das Ergebnis konnten sie frei lassen.
Methode: Gruppenarbeit , Gruppenrollen, kooperative Gruppenarbeit, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Zur Einführung des naturiwssenschaftlichen Erkenntnissweges und der Arbeit in "Forscherteams". So haben die SuS immer einen Spickzettel für die Schritte der Erkenntnisgewinnung und für ihre Rollen innerhalb der Arbeitsgruppe.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Experiment, Experimentieren, Kohlenhydrate, Nährstoffe, Protokoll, Schülerexperiment, Stärke, Stärkenachweis, Versuchsprotokoll Die SuS prüfen mitihilfe eine Iod-Kaliumiodid-Lösung, in welchen Lebensmitteln Stärke enthalten ist.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min , Eiweiß, Eiweiße, Experiment, Experimentieren, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment, Schülerversuch Die SuS untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit verschiedene Lebensmittel (Milch, Apfelsaft, Hafermilch) danach, ob sie Eiweiß enthalten.