Archaeopteryx, Brückentiere, Evolition der Archaeopteryx als Brückentier
Vergleich mit Taube und Eidechse
Was ist ein Brückentier? Bedeutung für die Forschung
Regenwurm Funfacts Hinführung Folie mit Funfacts zum Regenwurm, zur Themenhinführung, Stichpunkte nach und nach aufdecken, Schüler sollen Thema entschlüsseln
Methode: haptisches Arbeiten, Gruppenarbeit und Einzelarbeit, Textleseverständnis - Arbeitszeit: 60 min , Ökosystem See Jahresverlauf Sommer Tex:Erklärung für die O2- und CO2-verteilung eines Sees im Sommer. In Gruppen: wird diese Situation ymbolisch mit zwei Linsentypen dargestellt; Tabelle zur Gegenüberstellung Eutroph/Oligotroph + Lösung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Konsument, Nahrungskette, Produzent, trophische Ebene, Ökologie Die Gruppenarbeit führt die Begriffe Produzent, Primär-, Sekundär- und Tertiärkonsument ein. Darüber hinaus wird der "Energieverlust" zwischen den verschiedenen trophischen Ebenen thematisiert und von den SuS erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Funktion des Herzens, Herz Physiologie, Herz-Kreislauf-System Das AB ist eine Ergänzung zum Stundenentwurf. Es hat stark vorentlastende Funktion, da die SuS-Experimente klar strukturiert und einzelne SuS-Rollen während des Experimentierens vorgegeben werden. Zusätzlich bentötigt werden Pulsmessgeräte.
Methode: F - Arbeitszeit: 90 min , Anatomie und Physiologie des Herzens, Diastole & Systole, Herz Das Arbeitsblatt bietet ein problemorientiertes Erarbeiten der Systole und Diastole. Dazu kann der link auf dem Arbeitsblatt genutzt werden, um den SuS einen interaktiven und entdeckenden Zugang zum Stundenthema zu eröffnen
Methode: Präperation eines Schweinherzens - Arbeitszeit: 90 min , Herz Anatomie, Herz-Kreislauf-Atmungssystem, Präperation Das Arbeitsblatt bietet eine schrittweise, gut visulalisierte Anleitung zum Präperieren eines Schweineherzens.
Enzyme, Verdauung Nachdem die SuS den Aufbau des Verdauungstraktes und die Wirkweise von Enzyme kennenlernten, erarbeiten sie mit diesem AB die unterschiedlichen Stationen der Verdauung der Nährstoffe (KH, Proteine, Fette).
Bewertungsbogen Kriteriengeleiteter Bewertungsbogen für die Biologiemappe bzw. das Biologieheft. Anpassbar für die Fächer Physik und Chemie sowie das Fach Naturwissenschaft.
Methode: Phantasiereise , Phantasiereise, Savanne, Savannentypen Die Phantasiereise kann als Einstieg in die Landschaftszone "Savanne" verwendet werden. Die SuS bekommen erste Informationen, dass es unterschiedliche Savannentypen gibt.