Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  41 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In ihrem fachwissenschaftlichen Aufsatz „Der hundertjährige Krieg um die Kriegsschuld“ von 2014 erläutert sie ihre Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  44 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seinem 2012 veröffentlichten Werk The Sleepwalkers, welches 2013 in deutscher Übersetzung erschien, erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Methode: Fragen zum Film - Arbeitszeit: 50 min
, Bismarck, Die Deutschen, Dokument, Film, Kaiserreich
Für Fernunterricht als Übersicht pber kommende Einheit gut einsetzbar.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  198 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Einführungsphase, Mittelalter, Reportage
Die SuS setzen sich kritisch mit dem Begriff des Mittelalters auseinander und erfahren dadurch die Konszruierthwit von Geschichte
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit
, Geozentrisches Weltbild, Kopernikanische Wende, Weltbilder
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Arbeitszeit: 15 min
Juden, Rassenlehre, Antisemitismus
Auszug aus den Nürnberger Gesetzen, den die SuS hinsichtlich Zielsetzung, Inhalten und Veränderung des gesellschaftlichen Lebens analysieren sollen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  82 KB
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung, Parteien
Auswertung eines Schaubildes (Reichstagswahlergebnisse), Machtmechanismus der Präsidialkabinette, Analyse des Art. 48
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Arbeitszeit: 20 min
Demokratie, Polis
Die SuS sollen mithilfe der entsprechenden Seiten im Lehrbuch das Verfassungsschema der attischen Verfassung ergänzen und sich hierfür Vor- und Nachteile überlegen.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  55 KB
Arbeitszeit: 20 min
Altsteinzeit, Entwicklung des Menschen, Jungsteinzeit, Jäger und Sammler
Kreuzworträtsel mit Fragen von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Wiederholung des Themas ,Steinzeit'.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  137 KB
Arbeitszeit: 15 min
Machtkampf zwischen Kaiser und Papst
Anhand eines Lückentextes wird der Investiturstreit wiederholt und das Wissen der SuS gefestigt.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Arbeitszeit: 15 min
Otto I. und sein Reich, Karolinger, Otto I, Otto wird Kaiser, Reichsentstehung
Wiederholung des Stoffes mithilfe eines Lückentextes und verschiedenen Textstücken, die es nacheinander zu nummerieren gilt.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Arbeitszeit: 20 min
Mediatisierung, Napoleon, Säkularisation
Die erste Quelle thematisiert die Errungenschaften Napoleons für Frankreich und Europa, die zweite Quelle verweist auf die negativen Seiten seiner Herrschaft. Zuletzt bleibt die Beurteilung der Leitfrage mithilfe der Quellen.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Arbeitszeit: 20 min
Napoleon, Säkularisation, Mediatisierung
Bearbeitung von zwei Quellen: Die erste Quelle thematisiert die Errungenschaften Napoleons für die deutschen Fürstentümer, die zweite Quelle verweist auf die negativen Seiten seiner Herrschaft. Zuletzt steht die Beurteilung der Leitfrage.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Erster Kreuzzug, Islam, Islam und Christentum, Jerusalem, Kreuzzug
Die Bedeutung Jerusalems für die drei monotheistischen Religionen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Islam, Islam und Christentum
Sachtext zur Arabisierung bzw. Islamisierung der Kalifate unter umayyadischer und abbasidischer Herrschaft.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Islam, Islam und Christentum
Quellenarbeit zum Umgang mit Andersgläubigen in den vom Islam eroberten Gebieten
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Frauenrechte, Islam, Islam und Christentum
Historikerurteil zur Stellung der Frau auf der arabischen Halbinsel nach Aufkommen des islamischen Glaubens. Gut für Unterscheidung Sach/-Werturteil
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Reisen Mittelalter Geschichte
Gespräch dreier Personen zum Thema Reisen im Mittelalter und anschließend Arbeitsaufträge für die SuS; inkl. Lösungen
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage
Quellenarbeit zur Industrialisierung, Alfred Krupp
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Black Lives Matter, Civil Rights Movement, Gleichheit, I have a dream, Martin Luther King, Menschen- und Bürgerrechte
Die Ziele und Träume der Bürgerrechtsbewegung anhand der Rede Martin Luther Kings herausarbeiten. & Die wesentlichen Bestimmungen des Bürgerrechtsgesetzes. als Erfolg der Bürgerrechtsbewegung?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 5670 Arbeitsblätter