Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  8 KB
Judentum, Palästina, Zionimsus, Nahe Osten, Israel
Fragen zur britischen Palästinapolitik bis zur Enterung der Exodus und zum arabischen bzw. jüdischen Nationalismus. Diskussion der britischen Mitschuld am andauernden Nahostkonflikt.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  272 KB
Aufklärung, Gewaltenteilung
Politische Ordnungsformen - Die Aufklärung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  237 KB
Geschichte
Jajajaja
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,84 MB
Hitlerputsch, Ludendorff, Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Soziale Frage, Arbeiterpartei und Gewerkschaften - Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Lösung der Sozialen Frage, Soziale Frage
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Erinnern Gedenken
Die SuS sollen anhand dreier Quellen überlegen, ob und wie der Volkstrauertag gestaltet werden sollte, sie werden dazu aufgerufen, selbst einen Vorschlag zum Gedenken der Opfer zu erstellen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Einigungskriege, Krieg, Reichsgründung 1871, Vormärz
Die Tabelle auf dem Arbeitsblatt gibt eine Übersicht über die Einigungskriege vor 1870/71 und kann mit quasi jedem Schulbuch erarbeitet werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Herero, Herero-Aufstand, Imperialismus, Völkermord
Anhand der UN-Völkermordkonvetion sollen die SuS Argumente für und gegen eine Anerkennung der Niederschlagung des Herero-Aufstandes als Völkermord herausarbeiten
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Dönitz, Nationalsozialismus, Stunde Null, Vergangenheitsbewältigung, Weizsäcker
Fünf zusammengekürzte Texte als Diskussionsgrundlage: Wie viel konnten/ mussten die Deutschen über die Taten während des Zweiten Weltkrieges wissen?
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frankreich, Imperialismus
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  952 KB
Methode: Arbeitsteilige Analyse von Karikaturen - Arbeitszeit: 90 min
, Analyse von Karikaturen, arbeitsteiliges Vorgehen, Historikerurteil, multiperspektivisch, Reichsgründung 1871, Sicht der Zeitgenossen
arbeitsteilige Analyse von vier unterschiedlichen Karikaturen, Material mit Abbildungen (gemeinfrei), dazu Hilfekarten, Arbeitsblatt und anschließende Untersuchung der Einschätzung durch Zeitgenossen und Historiker
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Methode: Medien im Geschichtsunterricht, Lernvideo, Mitschrift, Lehrervortrag - Arbeitszeit: 45 min
, 1870/71, Bismarck, Einigungskriege, Reichseinigungskriege, Reichsgründung
übersichtliches Arbeitsblatt zur Mitschrift für einen Lehrervortrag oder zu einem Lernvideo (youtube), Lernübersicht, Zusammenfassung
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: sprachsensibel unterrichten
, Revolution 1848/49Wortspeicher Fachbegriffe sprachsensibel Inhaltsfeld 6Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität, WortspeicherInhaltsfeld 6:
Wortspeicher zu Inhaltsfeld 6: "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jh." - Von Napoleon, Wiener Kongress zur Deutschen Revolution 1848/49, erweiterbar, schult den Umgang mit und die Sensibilisierung auf Fachbegriffe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Erstellung einer Übersicht, Vorbereitung Klausur, Abitur,
, destabilisation, Italian role model, Ordnungszelle Bayern, origins of Nationalism, party: NSDAP
entsprechend der Kompetenzen KLP Sek II (NRW) erstellt
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Erstellung einer Übersicht, Vorbereitung Klausur, Abitur,
, pre conditions, success Nationalism, Weimar Republic
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Herero-Aufstand, Lother von Trotha
Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig die Kernaussagen beider Quellen zum Vorgehen und der Rechtfertigung der Niederschlagung des Hereroaufstandes durch Lothar von Trotha
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  153 KB
Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Die vier D's, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz
Die SuS sollen in Partnerarbeit aus dem "Potsdamer Abkommen" die 4 D's herausarbeiten
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  63 KB
Methode: Menschenbilder in Mythen
, Anthropologie, Bibel, Mythen
Der biblische Mythos über die Entstehung des Menschen, behandelt in der Q-Phase
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,77 MB
Methode: Exkursion - vor Ort
, Bücherverbrennung, Nationalsozialismus
Zweistündige Führung zu Köln im NS. Anschließend: Arbeitsteilig, quellengestützte Aufgaben im ElDe Haus. Abschließend: Alte Universität: Mahnmal Bücherverbrennung. DOKUMENT: SAMMLUNG für Vortrag vor Ort (verbrannte Bücher und exemplarisch Leseproben)
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Vergangenheitsbewältigung NS-Zeit
Diskussionsrunde mit unterschiedlichen Rollenkarten zum Prozess um einen ehemaligen SS-Wärter im Konzentrationslager A. im Jahr 2016, der (inter-)national Schlagzeilen machte.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 603 Arbeitsblätter