Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  178 KB
30jähriger Krieg, Urteil
Aufgaben anfangend mit AfB 1 zu 2 und 3. Es bietet sich an, diese in einer Lernspirale lösen zu lassen.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Grund- und Menschenrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Grundlegende Arbeitsaufträge zu den Menschen- und Bürgerrechten Diskussion des Freiheitsbegriffes Missbrauchspotenzial des Freiheitsbegriffes, Wandel des Freiheitsbegriffes - Analyse anhand eines Vergleichs mit der Querdenkenszene
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
1890, Bündnissysteme, deutsche außenpolitik, Erster Weltkrieg, Grundprinzipien der deutschen Außenpolitik, Julikrise 1914, Kriegsausbruch, Kriegsschuld
Der Wechsel der deutschen Außenpolitik nach 1890 und des Einfluss dieser aus den Kriegsausbruch. Wie hat der Krieg begonnen und welche Rolle spielt Deutschland?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  721 KB
Attentat von Sarajewo, Ausbruch des Ersten Weltkrieges, Außenpolitik, Die Balkankrise, Julikrise, Kriegsausbruch, kriegsursache, Sarajevo, Ursachen und Anlässe, warum
Arbeitsblatt zu der Frage, welche Ursachen und Anlässe zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges führten.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  523 KB
Annika Mombauer, Ausbruch des Ersten Weltkriegs, Beginn des ersten weltkriegs, Deutschland, Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Kriegsschuldfrage, Podiumsdiskussion
Ein Text einer Historikerin zur Frage, wer die Schuld am Ausbruch des 1. WK trägt, kann auch für eine Podiumsdiskussion verwendet werden
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,64 MB
islamische Welt
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Methode: konstruktives Feedback geben
, feedback, Feedbackbogen, konstruktiv, Zielscheibe
Feedbackbogen Präsentationen - konstruktives, geleitetes Feedback für Präsentationen geben
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Antijudaismus, Martin Luther, Martin Luther ein Vorbild, Reformation
Die Su*S analysieren einen Auszuges aus Martin Luthers antijudaistischen Schriften und nehmen anschließend dazu Stellung, inwiefern Martin Luther als Namensgeber (Beispiel: ICE) eine angemessene Wahl ist
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  193 KB
Dreieckshandel, Entdeckungen
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  455 KB
Methode: Ergebnissicherung von Schülervorträgen
, Hexenprozess, Hexenverfolgung
Die Arbeitsblätter dienten zum Teil der Ergebnissicherung nach Schülervorträgen zu diesem Thema.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  98 KB
19. Jahrhundert
Hier werden wichtige Begriffe und Namen zur o. g. Zeit wiederholt
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  47 KB
zwei Schwerte Lehre
Ein Schreiben von Papst Gelasius an den römischen Kaiser Anastasios
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  176 KB
Napoleon Bonaparte
Napoleon Bonaparte sagt in einem Gespräch mit Laurent Truguet (einem französischen Admiral und Politiker) im Jahre 1802 das Folgende...
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  58 KB
Generalstände, Nationalversammlung
1. Phase bis 1791
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  345 KB
Analysieren, Beschreiben, Deuten, Formulierungshilfen, Hilfestellung, Karikatur, Karikaturenanalyse, Scaffolding
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Buchdruck, Frühe Neuzeit, Gutenberg, Papst Alexander VI., Think-Pair-Share
Die Su*S analysieren zwei Aussagen zur Bedeutung des Buchdruckes. Sie erkennen so, dass der Buchdruck zugleich eine Chance für die Verbreitung von Wissen als auch eine Gefahr für bestehende Herrschaftsstrukturen war.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  24 KB
Methode: Einführung in den Geschichtsunterricht
, Alltagsgegenstände, Quellenarbeit
In dieser Unterrichtsstunde sollen die SuS anhand von Alltagsobjekten Begriffe wie: Geschichte, Verganheit und Spuren der Geschichte/Quellen erarbeiten
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,04 MB
Merkantilismus
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min
, American Revolution, Declaration of Independence
Analyse des Textes der Unabhängigkeitserklärung von 1776. Mithilfe des neuen Vokabulars über den Inhalt der Erklärung sprechen, die Gründe herausarbeiten und beurteilen, ob die Erklärung alle Menschen einbezieht. "Are all men created equal?"
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  347 KB
Absolutismus, Ludwig XIV, Sonnenkönig
Das Arbeitsblatt beinhaltet ausgefüllt ein Schema des Ständesystems, eine Definitionsbox und eine Übersicht zu wesentlichen Elementen des Absolutismus (Verwaltung, Hofstaat, Heer, Religion, Einfluss).
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 617 Arbeitsblätter