Atlas, Atlasarbeit, Gradnetz, Gradnetz, Gradnetzfeld, lokalisieren, Orientierung Handreichung zur Übung des Gradnetzfelds bestimmen.
Die SuS lernen wie sie einen Ort im Atlas finden können.
Methode: Anfertigung einer thematischen Karte , Agrarische Rohstoffe, Konsum, Regenwald, Tropen Die SuS erstellen eine Übersichtstabelle zur Verwendung und Herkunft agrarischer Rohstoffe und deren Herkunft. Anschließend erstellen sie hierzu eine thematische Karte.
Klimadiagramm, Niederschlag, Partnerpuzzle, Temperatur Die SuS beschreiben arbeitsteilig die Temperaturkurve und die Niederschlagssäulen des Klimadiagramms und werten es anschließend hinsichtlich der Vegetation aus
Klimadiagramme, Landschaftszonen, Lebendiges Diagramm Die SuS lernen an einem Beispiel mit lebensweltbezug, wie Klimadiagramme erstellt und aufgebaut sind
Breite, Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Gradnetz, Länge, Zeitzonen Das Arbeitsblatt dient der Festigung und Übung im Umgang mit den Zeitzonen und dem Gradnetz der Erde.
Klima, Klimadiagramm, Wetter Kurzer Text zur Unterscheidung von Wetter und Klima mit den wichtigsten Begriffen. Anschließend Anleitung und Zeichnen eines Klimadiagramms
Antarktis, Arktis SuS sollen mithilfe der Tabelle und Informationen aus dem Buch (und evtl. Internet) die wichtigsten Eigenschaften von Arktis und Antarktis gegenüberstellen.