Berlin, Push- und Pull Faktoren Die Schüler können Balken- und Säulendiagramme lesen und beurteilen diese unter dem Aspekt der Attraktivität im Kontext der Hauptstadt Berlin.
Bearbeitung im Fach Gesellschaftslehre mit dem Schulbuch Projekt G 2 (RLP), Seite 66,67
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
264 KB
Arbeitszeit: 20 min , Klima- und Vegetationszonen, Staaten, Tropen, Vegetationszonen, Vielfalt der Erde Tabellarische Charakterisierung der Vegetationsformen der Tropen
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
2,15 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Geografische Vielfalt, geographischen Komponenten, Kilimandscharo, Landschaftskomponentenmodell, Regenwald, Tansania, Wüste Geografische Vielfalt der Erde – Landschaften mit Hilfe des Landschaftskomponentenmodells geografisch betrachten lernen hier am Beispiel einer Abbildung des Nationalparks Kilimandscharo (Tansania)
Methode: Einstieg Orient - Arbeitszeit: 5 min , Orient Einstieg Die Inhalte des Kreuzworträtsels sind eng mit dem Thema verknüpft. Bei der Auflösung kann kurz der jeweilige Zusammenhang besprochen werden.,
Krisengebiet Orient,
Naher und Mittlerer Osten,
Nomadismus,
Nordafrika,
Oasenkultur,
Orient,
Orientalische Stadt
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
677 KB
Gefahren für Regenwald, Regenwald Lernaufgabe - tropischer Regenwald
Die SuS lernen, anhand von kleineren, chronologisch aufeinander aufbauenden Aufgabentypen, den Regenwald, seinen Einfluss auf das Weltklima und dsa Ausmaß seiner Zerstörung kennen.