Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Theodizee
Nachdenken über Gott im 21.ten Jahrhundert - Dilemma
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  952 KB
Religionsfreiheit, Was ist Religion, Ökumene
Interreligiöser Dialog aus christlicher Sicht
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Nietzsche, Atheismus, Immoralismus, Nietzsche, Nihilismus
: wichtige Begriffe in Nietzsche Religionskritik: Immoralismus, Nihilismus, Atheismus
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Nietzsche, Der Übermensch, Nietzsche
Religionskritik: Nietzsche: Der Übermensch
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Nietzsche, Gott ist tot, Nietzsche
Religionskritik: Nietzsche: Gott ist tot
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Religionskritiker, Nietzsche, Nietzsches Kritik christlicher Moral
Nietzsche Kritik an der christlichen Moral
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Synopse, Synoptiker, Zwei-Quellen-Theorie
Zwei-Quellen-Theorie: Ermittle, aus welchen Quellen die grau hinterlegten Perikopen gemäß der Zwei-Quellen-Theorie stammen.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Exegese, Formkritik, Gattungsanalyse, historisch-kritische Methode
Die Formkritik, auch „Gattungsanalyse“ genannt, geht davon aus, dass jeder Text eine bestimmte sprachliche Form hat. Aufgrund dieser sprachlichen Eigenheiten lässt er sich einer bestimmten Gattung zuordnen...
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Bibel, Exegese, historisch-kritische Methode, Komplex
Die Bücher der Bibel fielen nicht vom Himmel. Vielmehr sind sie das Ergebnis eines komplizierten Wachstumsprozesses...
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Ethik, Tierethik
Der Text von Reingard Spannring und Gabriela Kompatscher handelt von dem Umgang des Menschen mit seinem Haustier, spezieller Fokus ist auf dem Hund. Es geht vor allem um Konsumverhalten, Egoismus, Selbstdarstellung und ethische Fragen.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bibel, Fremde, Gastfreundschaft
Das "Fremde" in der Bibel: Gastfreundschaft in der Bibel
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  18 KB
Methode: Gruppenarbeit
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Gleichnis vom barmherzigen Samariter
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  120 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bibel, Fremde, Lied
Das "Fremde" in der Bibel: Das Lied "Damit aus Fremden Freunde werden"
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  17 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde, Heiliges Jahr
Das "Fremde" in der Bibel: Das Logo des "Jahres der Barmherzigkeit"
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  18 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Barmherzigkeit, Bibel, Fremde
Das "Fremde" in der Bibel: Die Werke der Barmherzigkeit
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Religionskritiker
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Gottesbild, Leid, Theodizee
Klassische Antwortversuche zur Theodizeefrage nach Klaus von Stosch mit Einführung der entsprechenden Fachbegriffe. Als eine Grundlagenstunde für die Systematisierung von Antwortversuchen geeignet.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  525 KB
Menschenbilder
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Gleichnisse, Jesus, Senfkorn
Materialgestützte Erarbeitung Jesu Worte und Taten anhand verschiedener Gleichnisse
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: eigenständige Projektarbeit - Arbeitszeit: 2 min
, Befragung, Hypothesen, Projektarbeit, Religion in pluraler Gesellschaft, Religiosität
Die SuS entwickeln im Anschluss an die Definition von Religion und Religiosität und der Bestimmung der Funktionen von Religion einen Fragebogen, der die Religiosität und damit im Zusammenhang auch die Erfüllung der Funktionen von Religion.
 110 Arbeitsblätter