Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Methode: Zusammenfassung der Lerninhalte - Arbeitszeit: 30 min
, Gott, Gottesbilder, Menschenbild, Schöpfer, Schöpfung
Das Arbeitsblatt fasst die in der EPh erarbeiteten Inhalte zu Gott als Schöpfer nochmals zusammen und bildete im Unterricht die Grundlage, um sich vertieft mit dem Gottesbild eines Schöpfergottes auseinanderzusetzen (Grundlage "Laudato si")
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  234 KB
Organspende, Widerspruchslösung
Sollte man Menschen, auch wenn sie nicht explizit zugestimmt haben, nach dem Tod die Organe entnehmen dürfen? - Die Widerspruchslösung in der Diskussion
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Kreuzigung
Die SuS erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Positionen in Bezug auf die Verurteilung Jesu, welche anschließend anhand von Playmobil-Figuren dargestellt werden sollen. Bibelquelle: Einheitsübersetzung 2016
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Grundtypen ethischer Argumentation
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: aktuelle Herausforderungen in Zeiten der Pandemie
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Rechtspositivismus, Radbruch, Rechtspositivismus
Arbeitsblatt zur Vertiefung
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  450 KB
Caritas, Diakonie, Ekklesiologie, Grundfunktionen der Kirche, Grundfunktionen von Kirche, Kirche, Koinonia, Leiturgia, Martyria
Die SuS teilen sich in Gruppen auf und erarbeiten die 4 Grundfunktionen von Kirche: Martyria, Caritas/Diakonia, Leiturgia und Koinonia Am Ende stellen die jeweiligen Gruppen dem Plenum Ihre Erarbeitung vor. Die Form kann natürlich abgeändert werden.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Ethik
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
analyse, Bilderschließung, Raster, Schöpfung, Sieger Köder
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Methode: Gruppenarbeit (2 Gruppen bzw. 4 Gruppen, falls mit 2 Kontrollgruppen gearbeitet wird) - Arbeitszeit: 25 min
, Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Methode: 4 Gruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Spiel "Tabu" mit Begriffen aus der Religion - Arbeitszeit: 60 min
, Begriffe, erklären, Jahresabschluss, Spiel, Wiederholung
Es handelt sich um Spielkarten, die an das Spiel "Tabu" angelehnt sind und auf Begriffe aus dem Bereich Religion angepasst wurden. Die SuS erklären diese, ohne die darunter stehenden 5 "Tabu-Begriffe" zu benutzen und wiederholen so ihr Wissen.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 20 min
Rechtspositivismus, Utilitarismus
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus; Rechtspositivismus, Utilitarismus
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Orientierung an Bibel und kirchlicher Tradition
Die Menschenrechte – verankert im christlichen Menschenbild; katholische Soziallehre
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitsblatt Soziallehre, Ausschnitte aus der christlichen Soziallehre, Solidaritätsprinzip, Subsidariaritätsprinzip
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orien-tierung im Wertepluralismus; Glücksvorstellungen: Epikureismus und Stoizismus
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Ethische Freiheit, Freiheit und Determination
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orient-ierung im Wertepluralismus; Glücksvorstellungen: Epikureismus, Menschenbilder
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Grundlagenwissen zur mittelalterlichen Ständeordnung - Lehnswesen und der Bedeutung von Ehre und Genugtuung - Vorwissen zu Anselm von Canterbury Satisfaktionstheorie/lehre, Erbschuld, Patriarchenerzählung
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Eschatologie, Das Gericht als Bild der Verantwortung Theologische Vorstellungen vom Jüngsten Gericht, Freiheit und Determination, Sinnfrage
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Orientierung im Wertepluralismus: Peter Singers Präferenzutilitarismus
 53 Arbeitsblätter