Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Beobachtungsbogen, Reden
Der Beobachtungsbogen ist nach verschiedenen Kriterien aufgebaut (Einleitung, Hauptteil, Schluss, Präsentation und rhetorische Figuren)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  59 KB
Deutungshypothese, Heimkehr, Kafka
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Märchen, Sprache untersuchen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachwandel
Das Märchen "Hänsel und Gretel" überarbeitet in Kiezdeutsch wird durch eine tabellarische Aufgabe sprachlich untersucht, um Abweichungen zur Standardsprache festzustellen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  131 KB
Biographie, Kafka, Lebenslauf
Lebenslauf Franz Kafka
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Satire Ausdruck Formulierungen
Satzanfänge für die Analyse einer Satire (Einleitung-Hauptteil-Schluss)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 20 min
, 5 Axiome nach Paul Watzlawick
1. SuS lesen Textgrundlage 2. Formulieren zu den 5 Axiomen Überschriften 3. Bearbeiten Übungen zu den Axiomen. 4. Entwickeln alltägliche Situationen (Praxisbeispiele) zu jedem Axiom.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  106 KB
Drama, Freytag, Gustav, Maria, Stuart
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  120 KB
Drama, Maria, Spannungskurve, Stuart
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
analyse, Fremdheit, Lyrik
Als Einstieg in die Analyse, step by step: Worauf achte ich bei einem Gedicht?
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
analyse, Fremdheit, Lyrik
Den SuS wurde ein Gedicht mit Musteranalyse ausgeteilt. In dieser Analyse wird jeweils aufgezeigt, worin der Unterschied in der Formulierung zwischen Thema und Deutungshypothese liegt, wie Übergänge zu schaffen sind, wie man zitiert etc.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Fremdheit, Gedichtvergleich, Lyrik
Geleitete Gedichtanalyse; einbezug biografischer Hintergrunddaten; Vgl. mit einem weiteren Gedicht (unterschiedliche Darstellungen von Heimatlosigkeit)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Aufbau Analyse, Kommunikation, Zitieren, Zitieren Aufbau Analyse Kommunikation
Das Arbeitsblatt zeigt noch einmal, wie eine schriftlichen Analyse aufgebaut sein soll (mit Beispiel-Phrasen, Überleitungen etc.), fokussiert auf das Themengebiet Kommunikation. Am Ende noch einmal Wiederholung von richtigem Zitieren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Anglizismus, denglisch, Sprache, Sprachwandel
Denglisch - Erarbeitung denglischer Begriffe und Anglizismen anhand des Songs "Denglisch" von den Wise Guys
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  839 KB
Universelle Lernmechanismen
Universelle Lernmechanismen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Epochen, fremdheitsgefühl, heimat, Lyrik, Lyrik Epochen Heimat Migration, Migration
Die SuS haben zuvor Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Realismus, Romantik, Barock, Klassik, Moderne kennengelernt und in einem Stil ihrer Wahl ein Gedicht zum Thema Heimat formuliert. Die Bsp. auf dem AB sollten sie begründet einer Epoche zuordnen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  258 KB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel
Es handelt sich um eine ausführliche Stationenarbeit zur Ringparabel, die sowohl analytische als auch kreative Elemente enthält.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  88 KB
Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
Gedichtvergleich
Gedichte von Eichendorff und Kalèko
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Lyrik, Rhetorische Mittel, Rhetorische Stilmittel
AB zu rhetorischen Mitteln und dem obligatorischen Dreischritt: Erkennen, benennen, deuten; zur Wiederholung und Auffrischung z. B. zu Beginn einer Lyrikreihe in der Oberstufe geeignet
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Lyrik, Metrik, Stilmittel, Reimschema
AB zur kurzen Auffrischung und Wiederholung: Reimschema und Metrum bestimmen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1313 Arbeitsblätter