innerer Monolog, persönlicher Brief Zuerst analysieren die SchülerInnen einen typischen inneren Monolog auf seine wesentlichen Kennzeichen hin.
Anschließend üben sie, selbstständig einen inneren Monolog zu verfassen.
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Willensfreiheit Ausgehend von einem pragmatischen Text von Bas Kast zum Thema Willensfreiheit verfassen die Schüler/innen eine literarische Erörterung mit Bezug auf die Novelle Mario und der Zauberer.
Arbeitszeit: 90 min , Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
Methode: Projekt , Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.
Lesen eines Dramas, Gesprächsverhalten, Gesprächsaufbau, Strukturierte Inhaltsangabe, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Drama der Weimarer Klassik Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Recherche zur historischen Figur
Andres, soziale Ausgrenzung, Woyzeck Mit diesem Arbeitsblatt können die soziale Ausgrenzung Woyzeck und Andres anhand der 1. Szene des Dramenfragments untersucht werden. Des weiteren wird mit Aufgabe 2 auch die Kommunikation der beiden Freunde untersucht.
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 10 min , Partnerinterview, Sowi, Sozialwissenschaften Durch dieses Partnerinterview lernen sich Lehrkraft und SuS besser kennen und die Lehrkraft bekommt einen Einblick über die Interessen im Fach SOWI
Methode: Rap im Deutschunterricht - Arbeitszeit: 25 min , anwednung, feder im wind, Lyrik, motrip, Transfer, Unterwegs sein Die Motive vom Lyrikthema werden auf den Songtext ,,Feder im Wind" von dem aachener Rapper Motrip angewendet
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Erörterung, Kommentar, Logische Fehlschlüsse Die SuS sollen deduktive und induktive Fehlschlüsse unterscheiden und erkennen können. Dabei wird in diesem Arbeitsblatt aufgezeigt, dass jedem logischen (Fehl-) Schluss Prämissen unterliegen.
Arbeitszeit: 135 min , informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text schreiben.
Arbeitszeit: 135 min , informierendes Schreiben, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben, Printmedien Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text verfassen.
Arbeitszeit: 135 min , Boulevardzeitung, informierender Text, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben Die SuS sollen anhand des Textes einen informierenden Text verfassen.
Arbeitszeit: 30 min , Gendern, Genus, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben, Sexus Die SuS sollen den Inhalt des Textes herausarbeiten und diskutierten. Die Autorinnen sind der Ansicht, dass Genus und Sexus stark korrelieren. Der Text eignet sich ideal zum Thema Gendern.
Methode: Musikvideos analysieren - Arbeitszeit: 60 min , Kommentar, Kunstfreiheit, Materialgestütztes Schreiben, Rammstein Bei diesem Arbeitsmaterial sollten sich die SuS mit Texten und Videos von Rammstein auseinandersetzen und bewerten, ob die Band Grenzen überschreitet.
Gedichtinterpretation, Joseph von Eichendorff, Liebeslyrik, Lyrik Romantik Die Aufgabe war eine Vorübung zum Gedichtvergleich im Leistungskurs Baden-Württemberg beim Schwerpunktthema Liebeslyrik. Sie wurde als Hausaufgabe ohne Zeitvorgabe gestellt.