Methode: Produktionsorientiert , Klappentext, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, produktionsorientiert Die Schüler*innen arbeiten zunächst in Kleingruppen und erstellen Placemats. Die auf der Placemat notierten Begriffe (max. 10 aussuchen) nutzen sie für die Erstellung eines Klappentextes.
Besonders geeignet als Einstieg in die Reihe zu Nathan.
Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Schwarze Romantik Realität oder Fantasie? - Das Verhältnis von realer und fantastischer Welt in E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“, Arbeitsblatt zum textanalytischen Arbeiten zur sogenannten Alchemisten-Szene
Bernhard Schlink, Chronologie, chronologische Reihenfolge, Der Vorleser, Ereignisse, Handlung, Inhaltszusammenfassung Das Arbeitsblatt fasst zusammen, welche wichtigen Ereignisse der Handlungen zu welchem Zeitpunkt geschehen und dient damit als Inhaltsübersicht für die Schüler*innen.
Beziehungsgeflecht Nathan, Familie Nathan, Figuren Nathan, Nathan der Weise, Übersicht Figuren Nathan Die SuS erstellen mithilfe einer (lückenhaften) Übersicht der Figuren in Nathan der Weise ein eigenes Beziehungsgeflecht und erkennen die familiären (verwandtschaftlichen) Verbindungen der Figuren zueinander, indem sie Namen (Schnipsel) ergänzen.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Akt 4, Akt IV, analyse, Der Jude wird verbrannt, Dramenszenenanalyse, Figuren, Gespräche, Konflikte, Nathan der Weise s.o.