Aufsatz Mit dem Arbeitsblatt soll erarbeitet werden, dass Geschichten eine Einleitung brauchen und was in einer Einleitung stehen sollte. Zwei Texte sind vorgegeben, die passenden Einleitungen müssen nach der Problemstellung nur zugeordnet werden.
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Die Schüler sollen auf diesem AB Wiederholungen erkennen und markieren. Im Anschluss werden die Wiederholungen durch Pronomen ersetzt. Im Anschluss bilden Schüler nach vorgegebenem Muster eigenständig Sätze mit allen Pronomen.
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Die Schüler sollen ABC Wörter zu ihren Sommerferien finden
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Die Schüler bestimmen Wortarten in den Sätzen und orden ihnen verschiedene Symbole zu.
Die Schüler bilden nach vorgegebener Struktur selbst einen Satz.