Reizwortgeschichte Die Kinder können anhand dieses AB eine Selbsteinschätzung abgeben, indem sie 3, 2, oder 1 Sternchen anmalen, wenn sie das entsprechende Kriterium angewendet haben. Wurde zu den Reizwörtern erzählt? Ist eine Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss
Reizwortgeschichte Passend für eine Reizwortgeschichte eine Punkteverteilung, die dem Schüler eine exakte Rückmeldung über seinen Lernstand gibt. Die Kriterien werden im Unterricht besprochen und in Übungen angewendet.
Erspart auch die Formulierungen des Lehrers.
Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld Dieses AB eignet sich zur Vertiefung von Wortfamilien und zur Unterscheidung von Wortfamilie und Wortfeld.
Bildergeschichte Zu Bilder ausführlich erzählen.Die SS sollen notieren, was die Personen tun, was sie sehen. In einem weiteren Schritt kann besprochen werden, was zwischen den Bildern passiert.
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Übung zur Bestimmung von Wortarten
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Es sind auf zwei Niveaustufen Wörter bzw. Satzglieder vorgegeben. Die Schüler und Schülerinnen schneiden diese aus und bilden daraus mehrere Sätze. Anschließend umkreisen sie die Satzglieder.
Umgang mit Sachtexten Deutsch 3. Klasse: Bereich "Texte verfassen"
Schüler erhalten eine Anleitung, wie sie beim Verfassen einer Bastelanleitung vorgehen können.
Arbeitsblatt: Schreibtipps zu einer Bastelanleitung