Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Farbenlehre, Farbwirkung
-
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,36 MB
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Kunst, Wandmalerei, Ägypten
Erarbeitung der Eigenschaften einer Ägyptischen Wandmalerei mit Anfertigung einer Gottheit nach Vorbild der erarbeiteten Merkmale
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Ausdrucksfarbe Wirkung von Farbe
Praktische Aufgabe zur Anwendung von Ausdrucksfarbe. Im Vorfeld wurde diese anhand des Bildes "Die gelbe Kuh" von Franz Marc eingeführt.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Farbkreis Kunst Farbenlehre Itten
Farbkreis - Malvorlage
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Grafik, Bildgestaltung
Arbeitsblatt zum Farbkreis mit Kontrasten
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Farbwelt, Grundfarben, Kunst, Mischen, Rot, Wasserfarbe
Die SuS sollten anhand zuvor gesammelter Begrifflichkeiten und Assoziationen zur Farbe Rot eine Farbwelt gestalten. Inspiration war ein Bildimpuls zu Paul Klees "Glühende[r] Landschaft".
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 10 min
, Bewertungskriterien, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen
Die SuS schätzen anhand von Formulierungshilfen ihre mündliche Mitarbeit im Fach Kunst ein.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Selbsteinschätzung /Reflexion
, Feedbackbogen, Frottage, Reflexion, Selbsteinschätzung
Den kriteriengeleiteten Feedbackbogen habe ich bei der Technik der Frottage eingesetzt, bevor die SuS die einzelnen Teile collageartig aufgeklebt haben. Es fehlen meine selbst eingezeichneten Skalen und erklärende Skizzen zu den einzelnen Kriterien.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Bücherregal, Charakterisierung, Selbstdarstellung, Vorstellung, Zeichnung
Charakterisierung und Kennenlernen zu Beginn der fünften Klasse durch das Zeichnen eines Bücherregals. Vorher Magrittes "persönliche Werte" besprechen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  777 KB
Bildgestaltung, Kubismus, Tierdarstellung
Schüler gestalten ein einfaches, kubistisches Bild von einem Tier
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,14 MB
Bildgestaltung, Surrealismus, Tierdarstellung
Schüler setzen aus unterschiedlichen Tieren eine Lebewesen zusammen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  508 KB
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Altes Ägypten, Hieroglyphen, Ägyptische Götter
Ein Bild soll eine ägyptische Gottheit darstellen. Der Hintergrund soll mit den Hieroglyphen gestaltet werden.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Künstlerbiographie, James Rizzi
James Rizzi
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  345 KB
Methode: begleitendes Arbeitsblatt zum Museumsbesuch
Altertum Urzeit / Steinzeit
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,67 MB
Methode: Homeschooling, Figurentheater, Kunstunterricht
, Figurentheater
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  176 KB
Herstellen von Objekten, Künstlerbiographie, Hundertwasser
Basteln eines Turmes im Stil von Hundertwasser
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage
Die SuS sollen ihre zuvor erworbenen Kompetenzen im Bereich Frottage und Decalcomanie in einem Bild verbinden. Eine kurze Geschichte hilft beim Setting.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Malerei, Farbkontraste, Farblehre
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  692 KB
Drache, Oberflächenbeschaffenheit, Struktur, Zeichnen
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,21 MB
Künstlerbiographie, Malen, Bildgestaltung, Bildsprache
Abstraktion einer Landschaft
 209 Arbeitsblätter