Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Kunst, Wandmalerei, Ägypten Erarbeitung der Eigenschaften einer Ägyptischen Wandmalerei mit Anfertigung einer Gottheit nach Vorbild der erarbeiteten Merkmale
Ausdrucksfarbe Wirkung von Farbe Praktische Aufgabe zur Anwendung von Ausdrucksfarbe. Im Vorfeld wurde diese anhand des Bildes "Die gelbe Kuh" von Franz Marc eingeführt.
Farbwelt, Grundfarben, Kunst, Mischen, Rot, Wasserfarbe Die SuS sollten anhand zuvor gesammelter Begrifflichkeiten und Assoziationen zur Farbe Rot eine Farbwelt gestalten. Inspiration war ein Bildimpuls zu Paul Klees "Glühende[r] Landschaft".
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 10 min , Bewertungskriterien, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen Die SuS schätzen anhand von Formulierungshilfen ihre mündliche Mitarbeit im Fach Kunst ein.
Methode: Selbsteinschätzung /Reflexion , Feedbackbogen, Frottage, Reflexion, Selbsteinschätzung Den kriteriengeleiteten Feedbackbogen habe ich bei der Technik der Frottage eingesetzt, bevor die SuS die einzelnen Teile collageartig aufgeklebt haben. Es fehlen meine selbst eingezeichneten Skalen und erklärende Skizzen zu den einzelnen Kriterien.
Bücherregal, Charakterisierung, Selbstdarstellung, Vorstellung, Zeichnung Charakterisierung und Kennenlernen zu Beginn der fünften Klasse durch das Zeichnen eines Bücherregals. Vorher Magrittes "persönliche Werte" besprechen.
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Altes Ägypten, Hieroglyphen, Ägyptische Götter Ein Bild soll eine ägyptische Gottheit darstellen. Der Hintergrund soll mit den Hieroglyphen gestaltet werden.
Arbeitszeit: 180 min , Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage Die SuS sollen ihre zuvor erworbenen Kompetenzen im Bereich Frottage und Decalcomanie in einem Bild verbinden. Eine kurze Geschichte hilft beim Setting.