Arbeitszeit: 45 min Charles de Gaulle/ Louis XIV, Louis XIV, Napoleon Bonaparte les points communs entre 3 grands personnages historiques: Louis XIV, Bonaparte, de Gaulle
Methode: Commentaire personnel - Les charnières le commentaire personnel, commentaire personnel die besten einleitenden Wendungen für einen commentaire personnel, übersichtlich sortiert
analyser, analyser un texte narratif, caractériser un personnage, Ausbau des Wortschatzes zur Beschreibung von Sprache und Texten, analyser un texte narratif, caractériser un personnage A l´aide d´un dictionnaire bilingue et du livre. Travail du chap.1 à 5
Relire, relever, caractériser, faire une synthèse
la francophonie, compréhension orale, expressions idiomatiques de la Francophonie, francophonie, langue parlée recherches linguistiques d´après les données pour quelques pays francophones.
Méthode REP
Methode: Gruppendiskussion , Bélgique, la situation linguistique en Belgique Eine Gruppendiskussion mit verschiedenen Rollen als Abschluss einer Unterrichtsreihe zu Belgien mit besonderem Schwerpunkt auf die sprachliche Situation sowie politisch-kulturelle in Belgien.
Methode: Arbeit mit Musicclip und Liedtext (Quelle Youtube) , émeute, la banlieue, la haine, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, moi et les autres Anhand eines Musikvideoclips werden Sichtweise der Jugend in den Banlieues aufgegriffen. Bietet sich an, um Schüler auf das Thema einzustimmen. Greift die Perspektive Jugendlicher in geeignter Weise auf. Bezüge Melodie, Sprache, Stimmung und Bilder