Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 20 min , Chile, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Identidad chilena, Video Gut geeigneter Start in das Thema “Chile“. Quelle des Videos ist YouTube. Hier ist es das offizielle Tourismus Video über Chile. Kann als erste Ideensammlung im Sinne eines Hörsehverstehens gut genutzt werden.
Methode: Hörverstehen / Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 20 min , Chile, Hörsehverstehen, Hörverstehen Hörsehverstehen als geeigneter Einstieg in die Thematik der Minenarbeit in Chile.
Methode: Leseverstehen/ Lernstrategien - Arbeitszeit: 60 min , Barcelona, Catalunya, Katalonien, Lesestrategien, Leseverstehen Hinführung zum Leseverstehen authentischer Texte anhand eines Zeitungsartikels zum Stadtfest Barcelonas. Differenzierte Aufgaben & Hilfestellungen. Besonders für den Übergang von EF zu Q1 geeignet.
Vivir y convivir en una España multicultural migración inmigración integración multiculturalismo Vocabulario temático Vivir y convivir en una España multicultural
Methode: Monólogo interior zu Costas in "También la lluvia" - Arbeitszeit: 45 min , Tambien la lluvia+Costas+monólogo interior Arbeitsblatt, kurze Auffrischung der Charakterisierung von Costas. Erarbeiten von Aspekten für Inneren Monolog und Verfassen des I.M.
Methode: Bildbeschreibung/Bildanalyse - Arbeitszeit: 20 min , inmigración, inmigración Africa España, refugiados Bildbeschreibung zur Situation von afrikanischen Flüchtlingen im Meer. Kann als Ausgangspunkt zur Weiterarbeit im Themenbereich “migración de Africa hacia España“ genutzt werden. Training von Bildbeschreibung und Analyse
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 45 min , Espana, inmigración, inmigración Africa España, mediation Mediationsaufgabe eignet sich ideal zur Erarbeitung von Problematik an den Grenzen zwischen Afrika und Spanien. Kann gut zur Weiterarbeit genutzt werden, da Vokabular im 2. Lernjahr häufig noch begrenzt ist.
Methode: Bildbeschreibung/Bildanalyse - Arbeitszeit: 30 min , emigracion, inmigración, inmigrantes Hilfreiches Blatt zum Einstieg der Erarbeitung von Problemen der illegalen Migranten in Spanien. SuS beschreiben & analysieren die Bilder, um anschließend mit möglichen Texten zu arbeiten.
Methode: Interaktives Mystery (abgewandelte Methode) , Alba Flores, Casa de Papel, gitanos, Interaktiv, Padlet, Präsenz oder Distanzunterricht, Serie Casa de Papel, vivir y convivir en una España multicultural Es wird eine Leitfrage gestellt und die SuS müssen anhand verschiedener Links die Frage beantworten und die Beziehung der Personen darstellen. Ich hatte die links für meine SuS auf ein padlet gestellt, es geht aber auch ohne.
emigracion, jóvenes, Konjugation, ´jóvenes, Satzbau Übung, die die Wiederholung der Argumente der Figuren mit wichtigen Verben und ihrer Konjugation verbindet