Arbeitszeit: 90 min , Abitur, Bildanalyse, Bildvergleich, Fotografie, Konstruktion von Wirklichkeit, Kunst, thomas struth Lehrprobe Lehrprobe zum Bildvergleich von Thomas Struths Familienporträts als gruppenteiliger Arbeitsauftrag.
Methode: iPad - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, ipad, Mediennutzung, mündliches erzählen Eine handlungsorientiere Auseinandersetzung mit dem mündlichen Erzählen von Geschichten mit Hilfe sprecherischer Ausdrucksmittel zur Erstellung eines Hörbuches anhand des textlosen Bilderbuches "die Torte ist weg".
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Hormonelle Kommunikation, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Neuronale Kommunikation, Problemorientiert, Stress, Stressachse, Stressweg, Sympathikus, Tupaia Lehrprobe Die SuS werten die Stressreaktion von einem Tupaia Männchen nach einem Revierkampf aus und durchlaufen den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.
Bewertung, Englisch, Jolt, Lektüre, Pro- und Contra- Argumente, Thriller, UB Lehrprobe Die SuS erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, indem sie Pro- und Contra- Argumente für die Freilassung des Doktors durch Marko erarbeiten, die- se in einer Diskussion präsentieren und bewerten.
Argumentation, Französisch, Präsentation Lehrprobe Präsentation der Argumente für das Ansehen der Lieblingsserie/des Lieblingsfilms mit einem französischen Austauschschüler/ einer französischen Austauschschülerin zur Förderung der Kompetenz des Sprechens durch eine Gruppenarbeit und anschließende Pr.
Englisch, LK, Mcbeth, Shakespeare, UPP Lehrprobe Put this night ́s great business into my dis- patch – Macht und Dominanz in der Beziehung von Lady Macbeth und Macbeth – Analyse und Bewertung der Verfilmung von Akt I Szene V, Vers 53-73 in Gruppenarbeit.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
139 KB
Methode: Kriteriengeleitete Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Analysekompetenz, Examensprüfung, Napoleon, Urteilskompetenz Lehrprobe Wie gelang es Napoleon die Volksmassen zu kontrollieren? - Schüler erweitern Analyse- und Urteilskompetenz, indem sie mit einem Text aus der Psychologie Kriterien einer "Führer-Volk-Bindung" erarbeiten und am hist. Beispiel Napoleons anwenden