Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Blumen, Einfärben, Experiment, Färben, Grundorgane Blütenpflanzen, Pflanzen, Rosen, Wasseraufnahme, Wasserhaushalt, Wassertransport Lehrprobe Bilder wurden entfernt aus urheberrechtlichen Gründen. Ich hatte zusätzlich noch einen Advance Organizer. Die Stunde war super bewertet.
Methode: Induktive Grammatikerschließung Imperativ regular - Arbeitszeit: 45 min , Induktiv Grammatik Imperativ Marktplatzmethode kommunikativer Unterricht Lehrprobe authentischer Filtertext auf S zugeschnitten. S. nehmen bald Kontakt zu deutschlernenden in Spanien auf, weshalb sich Arbeit mit spez. Text anbot.Die Anwendung findet anh. Marktplatz-Methode statt(Kartenvordruck beigelegt). Kommunikativer Unterricht
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Britain, Great Britain, Hörsehverstehen, London, multicultural, Multiculturalism, notting hill carnival, United Kingdom, Video Lehrprobe
Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Arbeitszeit: 2 min Lektionstexte, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Compréhension orale, La francophonie compréhension écrite, recherches en ligne, connaissances générales sur la Francophonie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
191 KB
Methode: Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Urteilsbildung, Wunschschule, demokratische Schulen, Partizipation von Jugendlichen Lehrprobe Abschlussstunde/Urteilsbildung. 1. UB hat sehr gut funktioniert.
Methode: Stundenverlaufsplan , Feuerbach Thema der Einheit: Religionskritik von Ludwig Feuerbach
Thema der Stunde: Gott – eine Projektion des Menschen?
Methode: Analyse und Bewertung der Textsortenmerkmale von Dystopien und Utopien - Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Text-Medien-Kokmpetenz, Utopia Lehrprobe SuS stellen einander selbst erdachte utopias oder dystopias vor, analysieren und bewerten diese hinsichtlich ihrer Textsortenzugehörigkeit und geben einander Feedback. Hohe Förderung der Mündlichkeit und SchülerInnenaktivierung. Bewertet mit 1-2.
Bausteinmodell, Chemische Reaktion, Gesetz der Erhaltung der Masse, Verbrennung von Kohle Lehrprobe Erarbeitung des Gesetzes von der Erhaltung der Masse anhand der Verbrennung von Kohle, Visualisierung mit Hilfe des Bausteinmodells