Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,82 MB
Arbeitszeit: 60 min , Anne Frank, Graphic Noval Lehrprobe Ein Vergleich der Graphic Novel zum Ausgangstext. Hierfür wurde sich für die "Kusszene" entschieden.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,52 MB
Crossfit, Fitness, Sportunterricht Lehrprobe Jetzt geben wir den Ton an!“ – Erproben und Beurteilen eines selbst erarbeiteten WOD (Wor-kout of the Day) in der Trendsportart CrossFit unter Berücksichtigung der spezifischen Trai-ningsprinzipien.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Choreographie, Hip Hop, HipHop, Tanzen Lehrprobe „Let’s make difference!“ – Kriterien-geleitete Umgestaltung einer HipHop-Choreografie unter Berücksichtigung des Gestaltungsparameters Raum zur Wirk-ungsoptimierung auf das Publikum.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,45 MB
Kraulbeinschlag, Rückenschwimmen, Schwimmen, Sportunterricht Lehrprobe „Die Beine halten uns oben, die Arme bringen uns nach vorn.“ – Kooperative Erarbeitung des Armzugs mit besonderer Berücksichtigung der Unterwasserphase.
Arbeitszeit: 45 min , Mumifizierung Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand der Ergebnisse eines Experiments (Apfelstücke werden in Natron eingelegt) und eines Kurzfilms die Schritte der Mumifizierung heraus.
Methode: Einsatz von iPads - Arbeitszeit: 45 min , Biden, Election, Trump Lehrprobe Die SuS haben anhand von Videos (Redeausschnitten) die Standpunkte von Trump und Biden zusammengefasst.
Methode: Lerntypentest - Arbeitszeit: 45 min , auditiv, Deutsch, hapisch, Lernen, Lerntyp, Test, Tun, visuell Die SuS erhalten einen ersten Einblick, mit welchem Lerntyp sie am schnellsten Lernen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Außenpoltik, Nationalsozialismus, Partnerpuzzle Lehrprobe Die NS-Außenpolitik –friedlich oder kriegerisch? Die Beurteilung der außenpolitischen AnsichtenHitlers anhand von zwei kontrastierenden Quellen, erarbeitet in einem Partnerpuzzle
Abbild Gottes, Genesis Lehrprobe Das Herausarbeiten des Menschen als Abbild Gottes und die begründete Reflexion der daraus entstehenden individuellen Bedeutung zur Entwicklung der Sach- und Handlungskompetenz zu biblischen Gottesbildern, erarbeitet in Einzelarbeit anhand von Genesis
Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Ziel der Unterrichtsstunde war das Untersuchen der Bedeutung von Adjektiven. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eigene Tierrätsel, indem sie ausgewählte Tiere mit Adjektiven genau beschreiben.
Einführung, Gruppenarbeit, öffentlicher Raum, Öffentlichkeit Lehrprobe Das Problem des mangelnden öffentlichen Raums für Jugendliche in der Stadt Hohen Neuendorf wird als Anlass genommen, um Perspektiven auf den öffentlichen Raum zu erschließen und zur Diskussion zu stellen. Langentwurf mit TB, Materialien etc.