Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  681 KB
Kant, Notlüge, Wahrheit und Lüge, Wie verhalte ich mich richtig?
Lehrprobe Ausgehend von einem Fallbeispiel beschäftigen die SuS sich in Verbindung mit Kant mit der Frage, ob man lügen darf, um jemanden zu schützen.
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  713 KB
Argumente entkräften, Argumentieren, überzeugend argumentieren
Lehrprobe Sprachliche und inhaltliche Untersuchung einer kurzen Argumentation auf Mechanismen zur Argumententkräftung. Anwendung dieser Mechanismen in Form eines Antwortbriefes.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  674 KB
Pinker
Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig die These der Gebrauchslinguistik heraus, die eine Universalgrammatik ablehnen. Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen, welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,62 MB
Expansion, Fluch, Rom, Segen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rückwirkungen der Expansion auf die inneren Verhältnisse Roms, indem sie anhand von drei Textquellen die Patrizier als Gewinner und die Bauern als Verlierer ansehen.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,89 MB
Deutsches Reich, Erster Weltkrieg, Kriegsziele
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Kriegsziele des Deutschen Kaiserreiches nicht mit Ausbruch des Krieges Anfang August schon feststanden, sondern sich während des Krieges herausbildeten und änderten.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  350 KB
Republik, Rom, Sklaven
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Sklaven als Werkzeug und Teil des Vermögens ihres Herrn betrachtet wurden und auch Senecas Forderung nach menschlicher Behandlung die Sklaverei nicht grundsätzlich in Frage stellte.
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  65 KB
Methode: Video und app Einsatz - Arbeitszeit: 90 min
, Medienkompetenz
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Hessen  448 KB
Methode: Untersuchung der Hauptfigur Andrej „Tschick“ anhand einer Diskussionsrunde im gleichnamigen Roman Wolfgang Herrndorf - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Gruppenarbeit, Heißer Stuhl, Roman, Tschick
Lehrprobe
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, L’Afrique subsaharienne, Sembéne Ousmane
Lehrprobe WhatsApp Nachricht verfassen
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sport  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  759 KB
Volleyballl, Zuspiel
Lehrprobe 1. UB im Fach Sport zur Entwicklung eines variablen Stellerspiels
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  843 KB
Methode: Vorgangsbeschreibungen verfassen - Arbeitszeit: 45 min
, Konjunktionen, Schülerexperiment, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Erstellen von Vorgangsbeschreibungen, Schreibplan und Feedback-Karten
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  496 KB
Argumentieren, schreibprozess, UPP
UPP-Stunde zum Schreibprozess einer Argumentation. Schriftliche Abschlussarbeit zur Reihe Argumentieren in Klasse 6. Mit sehr gut bewertet.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein  140 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Planung von Aktivitäten, sonderpädagogik, Sozialpädagogische Assistenten, Zielformulierung
Lehrprobe Angehende SPA Schüler_innen erlernen in dieser Stunde die Unterscheidung zwischen Grob- und Feinzielen, die es bei einer methodisch-didaktischen Planung von Aktivitäten zu berücksichtigen gilt.
Deutsch  Kl. 9,  Förderschule, Schleswig-Holstein  120 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung - Arbeitszeit: 45 min
, Medien, Medienkompetenz, Modul, Scripted reality, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz geht es in dieser Stunde um die Auseinandersetzung mit dem Sendeformat des scripted reality anhand der Sierie "Berlin Tag und Nacht"
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein  117 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung
, Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik
Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  600 KB
Methode: think pair share Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Clark, Erdmann, Fischer, Julikrise, Kriegsschuld, Mombauer
Lehrprobe Historikerstreit zur Frage nach der Kriegsschuld. Eigene Stellungnahme formulieren (Urteilsstunde). Examensstunde, die mit sehr gut bewertet wurde vollständiger Entwurf
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  425 KB
Methode: Dialog /Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Kleider machen Leute, Land Stadt Mittelalter
Lehrprobe Stadt oder Land?" Wir helfen Bauer Johann eine Entscheidung zu treffen. SuS nehmen vorgegebene andere Positionen ein und bilden diese probeweise ab , indem sie ein Rollenspiel zu der vergebenen Fragestellung: „Soll Bauer Johann in die Stadt ziehen“ u
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  882 KB
Methode: Dialog /Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Kleider machen Leute, Land Stadt Mittelalter, Landfluch Mittelalter
Lehrprobe Stadt oder Land?" Wir helfen Bauer Johann eine Entscheidung zu treffen. SuS nehmen vorgegebene andere Positionen ein und bilden diese probeweise ab , indem sie ein Rollenspiel zu der vergebenen Fragestellung: „Soll Bauer Johann in die Stadt ziehen“ u
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Methode: Dialog /Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Kleider machen Leute, Landflucht Mittelalter
Lehrprobe Stadt oder Land?" Wir helfen Bauer Johann eine Entscheidung zu treffen. SuS nehmen vorgegebene andere Positionen ein und bilden diese probeweise ab , indem sie ein Rollenspiel zu der vergebenen Fragestellung: „Soll Bauer Johann in die Stadt ziehen“ u
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 61089 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben