Methode: Märchenmerkmale in einem Märchen finden, daraus Rätsel erstellen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Grimms Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Placemat Lehrprobe SuS entdecken in ihrem Märchen Merkmale, und erstellen in Gruppenarbeit ein Rätsel dazu. Arbeit mit Placemat
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min , DDR Lehrprobe In der Vorführstunde haben wir 3 Bereiche der DDR (Einkaufen, Pioniere, Schule) in Gruppenarbeit mit Hilfe von Infotexten und Quellen bearbeitet und anschließend vorgestellt. Die Stunde hat gut geklappt.
Methode: Buchstabenweg A/a - Arbeitszeit: 40 min , Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung A,a, Buchstabenweg Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Rahmen des Referendariats. Thema ist die Buchstabeneinführung zum A/a. Ich habe die Stunde nur ein paar Wochen nach der Einschulung einer 1. Klasse durchgeführt.
Methode: Handlungsorientiertes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Handlungsorientierung, Höhenschichten, Kartoffelberg, Maßstäbe, Höhenlinien Lehrprobe Handlungsorientiert mit dem Einzeichnen von Höhenlinien durch einen Kartoffelberg wird erarbeitet, wie Höhendarstellungen in physischen Karten eingezeichnet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bericht, John Maynard, Zeitungsartikel, Zeitungsbericht Lehrprobe Die Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane als Grundlage des Verfassens eines Zeitungsberichtes anhand vorgegebener Kriterien
Arbeitszeit: 45 min , Leben im Mittelalter, Macht Stadtluft frei?, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, stadtluft macht frei Lehrprobe Vollentwurf. Die Stunde wurde im sehr guten Bereich bewertet. Aus Zeitgründen hatte ich für den Vollentwurf nur einen Tag Zeit. Daher sind Fehler vorzufinden und der Entwurf sollte lediglich als Inspiration dienen.
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladenmerkmale, John Maynard, theodor fontane Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Es gibt hierbei ein umfangreiches Differenzierungsangebot.
Methode: Sonderpädagogik und Deutsch - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Groß-Kleinschreibung, Satzanfänge, Satzschlangen, Schlangensätze, sonderpädagogik, Winter, Wortgrenzen Lehrprobe In dem UE erkennen die SuS Wortgrenzen in Satzschlangen. Das übergeordnete Thema ist Winter. Die SuS kennzeichnen in den Satzschlangen zunächst die Wortgrenzen, schneiden dann die Wörter entsprechend ab und kleben diese auf.
Methode: Kartenabfrage - Arbeitszeit: 90 min , Comment, Methodenkompetenz, schreibkompetenz Anhand eines Beispielcomments erarbeiten die Lernenden arbeitsteilig in Gruppen die Merkmale eines Comments zur Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Schreiben
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
Methode: Pro-Contra Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Brüning, Ende der Weimarer Republik, Sachurteil, Scheitern der Weimarer Republik Sachurteil zu Brüning. Die Lernenden werfen anhand einer Karikatur die historische Frage auf, bearbeiten Historikerurteile, sammeln die Argumente in Gruppen und halten anschließend eine Pro-Contra Debatte.
Erlebniserzählung, Fantasiegeschichte, Satzanfänge Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse zu Satzanfängen und wenden passende Satzanfänge beim Verfassen einer Erlebnisgeschichte an.