Ägypten Hochkultur, Ägypten Nil Lehrprobe Die Schüler/innen sollen in der heutigen Stunde durch einen Vergleich des Elbehochwassers 2002 (Folie) mit dem Nilhochwasser im alten Ägypten anhand eines ausgewählten Textes erarbeiten und verstehen, welche Bedeutung der Nil für das Leben hat
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
2,35 MB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Gestaltungskriterien, kooperative Gruppenarbeit, Stationenarbeit, Werbung Die Schüler einer 3. Klasse untersuchen welche Gestaltungselemente der Werbung es gibt. Sie bearbeiten 4 Stationen und Bewerten später in GA Werbebeispiele.
Arbeitszeit: 45 min , Bilingüismo Cataluna, Cataluna, Francisco Franco, Franquismo, Katalonien Die SuS‘ können zielgerichtet explizite Informationen zur geschichtlichen Periode des Franquismus und deren Auswirkungen auf die katalanische Sprache aus einem authentischen Sachtext entnehmen und diese in einer Mind-Map ordnen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
472 KB
Arbeitszeit: 90 min , BDM, Hitlerjugend, Nationalsozialismus Jugend unterm Hakenkreuz: Zu welchem Zweck wurden Kinder und Jugendliche vom NS-Staat in Jugendorganisationen integriert? / Wieso war die HJ so attraktiv?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
420 KB
Arbeitszeit: 90 min , NS-Ideologie, quiz, Säulen, Video Die SuS erläutern wesentliche Elemente der NS-Ideologie, deren Ursprünge und Funktion im Herrschaftssystem. Ausführliches Material mit EWH; Quiz als Arbeitsauftrag zu Lernvideo
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Arbeitszeit: 45 min , Innenpolitik, Kaiser Wilhelm II., Kaiserreich, Neuer Kurs, Wilhelm II. Die S’uS arbeiten mit Hilfe eines Darstellungstextes den „neuen Kurs“ der Innenpolitik unter Kaiser Wilhelm II. und die Auswirkungen dieser für das Deutsche Kaiserreich heraus.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Arbeitszeit: 45 min , Begriffe, Chauvinismus, Einführung Außenpolitik, Einführung Imperialismus, Imperialismus, Kaiserreich, Kolonialismus, Wilhelm II Die SuS können auf Grundlage verschiedener Begriffsdefinitionen sowie eines Verfassertextes, die Hauptakteure und Formen des Imperialismus sowie die ihm zugrundeliegenden Konzepte, Motive und Merkmale herausarbeiten.
Methode: Partnerlesen - Arbeitszeit: 45 min , Krisenjahr, Niedergang der Republik 1929-33, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929; behandelt im Rahmen der Weimarer Republik; Leitfrage: Wieso waren die Menschen so hoffnungslos?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , KPD, Nationalsozialismus, NSDAP, Parteien Weimar, Weimarer Republik Die SuS analysieren die Wahlplakate und Auszüge der Parteiprogramme der KPD und der NSDAP hinsichtlich ihrer Wirkung und politischer Ziele und beurteilen die Haltung der Parteien zur Demokratie. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse dem Plenum vo
Katalonien, Spanisch, Unabhängigkeit Erarbeitung und Einordnung verschiedener testimonios zum Ursprung und den Beweggründen der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
631 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Deutsches Kaiserreich, Militarismus, Quellenarbeit Die SuS können auf Grundlage verschiedener Quellen beurteilen, wie der Militarismus in der Gesellschaft des Deutschen Kaiserreichs bewertet wurde, indem sie multiperspektivische Quellen bearbeiten, gegenüberstellen und ein Sachurteil formulieren
Methode: Bilder - Arbeitszeit: 90 min , Bildanalyse, Bilder im Religionsunterricht, Gottesvorstellungen, Interreligiöser Dialog, Trinität Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach "Ev.Religion" - Die Gottesvorstellung der monotheistischen Offenbarungsreligionen – Hindernis oder Chance für den interreligiösen Dialog? Methode: Arbeit mit Bildern. Gut bewertet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Methode: Think-Pair-Share, Distanz, Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Wissen der deutschen Bevölkerung zu den Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung; Think-Pair-Share, Distanz, Quellenarbeit, Multiperspektivität
Methode: Poetry-Slam - Arbeitszeit: 90 min , 11.Klasse, Ambivalenz von Religion, Gewalt und Religion, Poetry Slam, Religion Lehrprobe Religion - Quelle von Liebe oder Hass? PU-Entwurf für eine 11.Klasse, gearbeitet wurde mit einem Poetry-Slam-Text. Mit 1,2 bewertet.
Methode: Blogeintrag - Arbeitszeit: 90 min , 11.Klasse, Blogeintrag, Definition, Religion, Religionsbegriff, Surfen Lehrprobe Unterrichtsstunde im Rahmen eines Unterrichtsbesuch. SuS erarbeiten unterschiedliche Definition von Religion und setzen sich anhand eines Blogeintrags mit der Frage auseinander, ob und inwiefern Surfen als Religion gelten kann. Sehr gut bewertet.