Eigenschaften, Geometrische Körper, Steckbrief Lehrprobe Die SuS stellen die Anzahl der Eigenschaften Ecke, Spitze, Kante und Fläche an den geometrischen Körpern Kugel, Quader, Würfel, Zylinder, Kegel und Pyramide korrekt fest.
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Corona, Distanzlernen, Fehler 1. Art und 2. Art, Hypothesentest, Lernen auf Distanz Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Herleitung des Fehler 1. und 2. Art
Arbeitszeit: 45 min , Sprachbilder Stilmittel Roman „Chris, der größte Retter aller Zeiten“ Lektüre Lehrprobe Sprachbilder und Stilmittel im Roman „Chris, der größte Retter aller Zeiten“
Blutkreislauf, Herz, Puls, Pulsmessung, Versuch Lehrprobe Die SuS führen einen Versuch zur Pulsmessung durch. Sie vergleichen den Ruhepuls und den Puls bei körperlicher Aktivität und erklären anhand der Messergebnisse den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Herzfrequenz.
Kombinatorik Lehrprobe UPP
„Elmar hat großen Hunger. Wie viele verschiedene Speisen können wir für ihn zusammenstel-len?“ - Problemorientiertes und entdeckendes Lösen einer dreistufigen kombinatorischen Aufgabe.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
168 KB
Methode: Absolutismus , Absolutismus, Absolutismus und Aufklärung Lehrprobe Die Betrachtung aufklärerischer Leitgedanken im Hinblick auf ihren Einfluss auf die Entwicklung des absolutistischen Staates.
Gottesbeweise, Lehrprobe, Philosophie, Religionsphilosophie, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Lehrprobe zum Thema „Gibt es Gott“
Auseinandersetzung miz dem Gottesbeweis von Thomas von Aquin
compromising, Dialogue, Textpuzzle Die SuS lernen Redewendungen für eine Situation, in der sie einen Kompromiss eingehen müssen. Dies geschieht anhand einer Zuordnung verschiedener phrases zu Kategorien & einem Textpuzzle.Abschließend wenden die Schüler das Gelernte in einem Dialog an
Methode: Komplett digitaler Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , digital, Escape Room, Magnetismus, Schmelztemperatur, Sidetemperatur, Stoffeigenschaften Lehrprobe Ein digitaler Escaperoom mit Kleinexperimenten. Tablets und Wlan für alle SuS werden benötigt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
189 KB
Diktatur, NS Verbrechen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die in der neueren Täterforschung bestehende
Forschungskontroverse hinsichtlich der Motivation der Täter zur Beteiligung an den NS-Verbrechen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
937 KB
Bismarck Reichsgründung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rolle Bismarcks bei der
Gründung des Deutschen Reiches, indem sie das Telegramm des Geheimrats
Abeken mit der von Bismarck bearbeiteten Version („Emser Depesche“)
vergleichen.