Methode: Problemorientierter Religionsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Abraham, Isaak, Opferung Isaaks Lehrprobe Die Stunde ist Teil einer selbst erstellten Reihe, in der ein kleines Mädchen mit Abraham unterwegs ist und die biblischen Geschichten miterlebt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
256 KB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Canossa, Heinrich IV. Lehrprobe Im Grunde ein guter UB - die Alteritätserfahrung jedoch fehlt.
Arbeitszeit: 45 min , Europa, Migration, Perspektivwechseln, Spanien, Wortschatz Gefühle Lehrprobe ¿Cómo se sienten al dejar su país de origen? – Einführung der Migrationssituation Spaniens mit dem Schwerpunkt eines angebahnten Perspektivwechsels anhand verschiedener Bilder unter besonderer Berücksichtigung des Wortschatzes Gefühle.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch LK, Heinrich von Kleist, Leistungskurs, Marquise von O Lehrprobe Die Marquise von O… als Vorbild für die #MeToo-Bewegung? – Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten auf textimmanenter Basis mit dem Ziel der Beurteilung, ob die Marquise von O als Vorbild dieser Bewegung gelten könnte.– Arbeitsteilige Erarbeitung v
Methode: digitale Tippkarten - Arbeitszeit: 45 min , Differentialrechnung, Extremwertaufgaben, zurückführen auf bekanntes Lehrprobe Die optimale Schachtel – Erarbeitung der Verwendungsmöglichkeit der Differentialrechnung zur Lösung eines Extremwertproblems mit Nebenbedingung durch Nutzen der heuristischen Strategie Zurückführen auf Bekanntes.
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min , Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
Methode: Jean-Paul Sartre "Der Existentialismus ist ein Humanismus" - Arbeitszeit: 45 min , Die Existenz geht der Essenz voraus., Existentialismus, Jean-Paul Sartre, Philosophie, Q1, Selbstverständnis des Menschen, Willensfreiheit Lehrprobe Im Vordergrund steht in dieser vorliegenden Stunde die Erarbeitung der zentralen These des Existentialismus Sartres.
game, Mead, play Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Phasen Play und Game der Identitätsentwicklung nach G.H. Mead zur Erschließung der Bedeutung des kindlichen Spiels für die Identitätsentwicklung.
50er, 70er, Erziehung, Geschichte Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Bewertung der Erziehung der 50er und 70er Jahre. Zuvor fand eine Betrachtung und ein Vergleich dieser beiden "Epochen" statt.
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 90 min , arranged marriage, Globalisation, India, women Lehrprobe Is India safe for women? Arbeitsteilige Erarbeitung, Strukturierung und Bewertung von Informationen zur Situation indischer Frauen aus drei Zeitungsartikeln mit Hil-fe von Placemats und einer Meinungslinie
Bertolt Brecht, Shen Te, Sun, Szenenanalyse Lehrprobe Dieser Entwurf wurde mit gut bewertet. Die SuS untersuchen die Haltung und Sprache der Figuren Shen Te und Sun.
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min , eigenes Märchen, Märchen, schreibkompetenz, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, dass die SuS einen Schreibplan ausfüllen, um im Anschluss ihr eigenes Märchen verfassen zu können.
Wurde mit einem "guten befriedigend" bewertet.