Mathematik Lehrprobe Die Schwerpunktsetzung dieser Unterrichtsstunde liegt auf der Vertiefung des NIM-Spiels. Genauer werden die Schüler*innen im Unterrichtsgeschehen herausgefordert, durch den handelnden Umgang mit dem NIM-Spiel die Gewinnposition 7 zu finden.
Methode: Online-Sitzung über MS-Teams - Arbeitszeit: 60 min , 6. Klasse, MS Teams, online Unterricht, will future Lehrprobe Ich habe alle Bilder aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. Die Wahrsagekarten können online gekauft werden.
Methode: Sprachanalyse zur Distanzierung des Klosterbruders in Nathan der Weise - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Sprachanalyse Lehrprobe Sprachanalyse zur Verdeutlichung der Distanzierung des Klosterbruders vom Auftrag des Patriarchen in Nathan der Weise
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenarbeit zum Thema "Entstehung der Sozialversicherung" , Arten der Sozialversicherung, Sozialversicherung Hier geht es um die Entstehung der SV und die 5 Säulen, plus deren Leistung und die Frage, wer sie bezahlt. Die einzelnen Versicherung müssen angepasst werden, da sich die Beitragssätze ändern, teilweise auch die Leistungen.
Methode: Diskussion mit verschiedenen Rollen , big mouth and ugly girl, Diskussion, gun violence, Kommunikative Kompetenz, Talkshow Lehrprobe Durchführung einer Talkshow zur Erweiterung der kommunikativen Kompetenz Sprechen (an Gesprächen teilnehmen) sowie zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Sprechen (an Gesprächen teilnehmen)
Methode: Dictation race , dictation race, Laufdiktat Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (im Weiteren: SuS) sprechen über ihre (Lieblings-)Speisen und Getränke (zusammenhängendes Sprechen) und äußern in Dialogen Geschenkvorschläge zum Geburtstag eines Freundes bzw. einer Freundin (an Gesprächen teilnehmen).
Methode: PowerPoint - Arbeitszeit: 90 min , Einführung, Power Point, Stundeneinstieg, Terme, Variablen Power Point für die Einführungsstunde mit Lösungen im Notizfeld
Arbeitszeit: 45 min Wörter mit d oder t am Wortstammende Lehrprobe Die SuS entdecken Möglichkeiten der Veränderung von Wörtern um d oder t richtig herauszuhören.
Methode: Nutzung verschiedener Repräsentationsebenen , Bausteine, Eis, Klasse 1, Klasse 1 und 2, Klasse 2, Kombinatorik Lehrprobe Planung für eine Unterrichtsreihe im Bereich Kombinatorik für eine 1. und 2. Klasse an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Die Reihe ist in einen motivierenden Kontext eingebunden.
Hinrichtung Ludwig XVI. Unterrichtsentwurf Klasse 11 E-phase Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit zur Verurteilung Ludwigs XVI. zum Tod. Im Anschluss generieren die Lernenden ein Sachurteil darüber, ob die Hinrichtung Ludwigs XVI. als verwerflich oder notwendig zu erachten war.
Contemporary Dance, Tanz, Tanzen, Zeitgenössisches Theater Lehrprobe Wie gestalten wir eine Gruppenchoreografie anhand der sieben Dimensionen des Tanzes? - in der US wird die materiale Dimension behandelt. SuS intergrieren verschiedene Alltagsgegenstände (Zeitung, Decke, Seil) in ihre Gruppenchoreografie.
Blessing or Curse, gary turk, JianHao Tan, Look Down, look up, Social Media Lehrprobe In der Stunde beschäftigen sich SuS mit zwei Texten (poetry slam Gary Turk "Look Up" und Jianhao Tan "Look down" und bilden sich dadurch eine Meinung zum Konsumverahlten von Sozialen Netzwerken und evaluieren ob diese "Blessing oder Curse" sind.
Methode: Writing a Blog Post , blog post Blogeintrag Comment Kommentar Lehrprobe SuS schreiben einen Blogeintrag
SuS tauschen sich untereinander aus und
SuS verfassen Kommentare zu den verfassten Einträgen
Methode: Märchenstunde, Erarbeitung einer Ideensammlung, Anbahnung eines Schreibplans , Ideenkiste, Merkmale, Märchen, Schreibplan Lehrprobe Die Lerngruppe hat im Vorfeld Märchenmerkmale erarbeitet und bereits angewendet. In dieser Stunde sollen die SuS eine Ideenkiste erarbeiten und Ideen sammeln, die sie beim Schreiben eines eigenen Märchens unterstützen können.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
37 KB
König Artus, Sagen Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist eingebunden in die Lektüre von Willi Fährmanns Werk "König Artus und sein Zauberer", das exemplarisch für die Textsorte "Sagen" in einer sechsten Klasse gelesen wurde. Es handelt sich hier um das 10. Kapitel der Lektüre.