Methode: Diskussion (coronabedingt vom Platz aus) - Arbeitszeit: 45 min , Manhattan Speaking Meinungsäußerung Lehrprobe Die Lernenden haben in der Stunde vorher Sachwissen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten in Manhattan erworben und diskutieren in der vorliegenden Stunde, zu welcher Sehenswürdigkeit ihr Tagesausflug gehen soll.
Zuordnungen Die Schülerinnen und Schüler nennen konkrete Beispiele für Zuordnungen und finden eigene Zuordnungen mit passenden Beispielen, indem sie einer Ausgangsgröße eine andere Größe zuordnen.
Methode: Selbstversuche zum Kurzzeitgedächtnis , Lernen, Lernvorgänge und Gedächtnis Die Schülerinnen und Schüler erforschen die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses, indem sie ihre eigene Gedächtnisleistung in einer Versuchsreihe prüfen.
Arbeitszeit: 45 min , Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
Methode: chorisches Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Chorisches Sprechen, Ernst Jandl, Lautgedicht, Onomatopoesie, Politische Lyrik, schtzgrmm Lehrprobe UB zum Lautgedicht "schtzgrmm" von Ernst Jandl; kognitiv-analytische Erarbeitung; Einstieg und Hinführung produktionsorientiert
Arbeitszeit: 90 min , 2. Ableitung, e-Funktion, ln-Funktion, Monotonie-Tabelle Lehrprobe Bestimmung lokaler Extrema für e-Funktionen auf zwei unterschiedlichen Wegen (2. Ableitung; Monotonietabelle). Vergleich des Zeitaufwands und Schlussfolgerung für die Bearbeitung dieser Aufgabenstellungen.
Methode: arbeitsteiige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fotosynthese, Hill-Reaktion, Sauerstoff, Tracer-Experiment Lehrprobe Beschreibung und Auswertung der Hill-Reaktion und des Tracer-Experiments mithilfe verschiedener fachspezifischer Materialien zur Aufklärung des Ursprungs des durch die Fotosynthese freigesetzten Sauerstoffs in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Handlungsorientierung, Nathan der Weise, Standbild, Szenische Interpretation, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS analysieren die Schlussszene des Dramas, decken familiäre Beziehungen auf, benennen die Funktion der Schlussszene (5. Akt) und interpretieren diese szenisch mithilfe von Playmobilfiguren in Form von Standbildern.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min , cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
Anthropologie, Mensch und Tier, Montaigne Lehrprobe Think-Pair-Share zur Position von Michel de Montaigne hinsichtlich der Frage, ob der Mensch ein höherrangiges Wesen ist.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
554 KB
Herero, Herero-Aufstand, Kolonialismus, Namibia, Völkermord Lehrprobe Quellenanalyse zur Beurteilung der Frage, ob der Krieg gegen die Herero als Völkermord einzustufen ist (Partnerarbeit).