Boccaccio, Falkennovelle, Lapbook, Novelle Lehrprobe Unterrichtsentwurf Sequenz: Eine produktive Auseinandersetzung mit Boccaccios Falkennovelle Stunde: Reflexion und Präsentation der Lapbooks zu Boccaccios Falkennovelle
Besatzungszonen, Entnazifizierung, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Fach Geschichte in der 10. Klassen, Die Entnazifizierung in der amerikanischen und sowjetischen Besatzungszone
Methode: Erarbeitung, Anwendung der Freudschen Abwehrmechanisemn im Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Abwehrmechanismen, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud Lehrprobe Revisionslehrprobe zu den Freudschen Abwehrmechanismen, ausgehend von den subjektiven Theorien der SuS erarbeiten sie im Partnerpuzzle vier Abwehrmechanismen und bezieht diese anschließend auf ihre subjektiven Theorien und vorgegebene Beispiele.
Herbst, Lesespaziergang Lehrprobe Die SuS entnehmen den Wörtern, Sätzen und Bildern des Lesespaziergangs Informationen, bewerten diese, ziehen daraus Schlussfolgerungen, indem sie zunehmend sinnerfassend lesen.
Methode: integrierter Grammatikunterricht, kreativ - Arbeitszeit: 45 min , Attrribute, Grammatikunterricht, Satzglieder Lehrprobe sehr gut bewertete Lehrprobe komplett mit Material und Reihenplanung zu Satz(teil)gliedern in Verbindung mit kniffligen Detektivgeschichten (6. Klasse)
Die Sterntaler, Erzählen, Märchen, Nacherzählen, Saph, Zuhören Lehrprobe Die SuS hören das Märchen "Die Sterntaler", schneiden die Bilder zum Märchen aus und ordnen sie in der richtigen Reihenfolge. Dann erzählen sie das M. mit Hilfe der Bilder nach.
Priner, religiöse Symbole, Werbung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit religiösen Elementen in Werbeanzeigen auseinander, indem sie religiöse Elemente in der Werbung beschreiben, arbeitsteilig die Aspekte von religiöser Werbung nach Priner wiedergeben und anwenden.
Methode: 4 corners; milling around - Arbeitszeit: 90 min , aid organisation, Hilfsorganisation, relief organisation Lehrprobe Die SuS lernen große Hilfsorganisationen kennen. Hierunter lernen sie verschiedene Arten des Hilfegebens an. Sie lernen am Ende der Stunde auch, wie man seine Hilfsorgansiation gut verkauft/präsentiert anhand eines Slogans.
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Teilbarkeitsregeln Lehrprobe Die SuS sollen eine Bildergeschichte selbst verfassen und hierfür die ihnen bereits bekannten Kriterien verwenden.
Neurobiologie, Reflexbogen, Reflexe, Rückenmark Lehrprobe Die SuS sollen sich mit einem Legemodell einen allgemeinen Reflexbogen am Beispiel des Kniesehnenreflexes erarbeiten. Es geht dabei um neruonale Verschaltungen im Rückenmark und dass Reflexe nicht vom Willen beeinflussbar sind.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,01 MB
Methode: Fallanalyse, Interviews - Arbeitszeit: 180 min Bürgerinitiativen, Verbände, Europäische Union Lobbyismus Urheberrechtsreform In der dritten Unterrichtsreihe von Transparency International geben Interviews mit drei EU-Abgeordneten Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,58 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min Verbände, Parteien, Korruption Lobbyismus Interessengruppen Die zweite Unterrichtsreihe von Transparency International ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“.
Methode: Videoeinstieg, Identitätsentwicklung in Sozialen Medien - Arbeitszeit: 60 min , Chancen von sozialen Netzwerken, Erikson, Erziehungswissenschaften, Identitätsbildung, Identitätsentwicklung, Mead, Pädagogik, Videoeinstieg Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch habe ich eine Verknüpfung von der Nutzung sozialer Netzwerke bin Bezug auf die Identitätsentwicklung (insbesondere Erikson/Mead) hergestellt.
Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiele, Rechtsextremismus, Schaubild Lehrprobe Der UB handelt von Problemfrage "Warum werden Menschen rechtsextrem?". Im UB erstellen die SuS ein Schaubild und wenden ihr neues Wissen auf neue Fallbeispiele an.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.