Methode: Einführung der Fragen in indirect speech nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , Indirect Questions, Indirect Speech Lehrprobe Anhand eines Videos werden die Fragen in indirect speech eingeführt. Das Video findet man unter dem Titel, der im Stundenthema erwähnt wird.
Methode: kooperativ, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama Goethe Faust I, Faust, Frauenbild, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Oberstufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem GK Deutsch in der Q3. Die SuS erarbeiten kooperativ eine Charakteristik der Figur des Gretchens und beurteilen, ob sie eine passende Frau für Faust sein könnte.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Entstehung, Jahreszeiten, Madrid, Modell, Wellington, Wirklichkeit Lehrprobe In der Stunde wird die Entstehung der Jahreszeiten erarbeitet. Die SuS führen hierzu ein Experiment in Partnerarbeit durch. Die Entstehung der Jahreszeiten wird beispielhaft an Madrid und Wellington erarbeitet. Erarbeitungsphase sollte gekürzt werden
Methode: Überfachliche Förderung der Sozialkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Sachunterricht Wetter Klasse 3 Unterrichtsentwurf inkl. Materialien und Differenzierung
Methode: Mechanismuspuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
Methode: Kugelstoßen - Bewegungsmuster , Kugelstoß, Kugelstoßen Lehrprobe Kugelstoßen – Erarbeitung der maximalen individuellen Stoßweite durch die Entwicklung eines effektiven Bewegungsmusters im Rahmen der Rückenstoßtechnik
Arbeitszeit: 45 min , present perfect Zimmermann pattern switchboard camping Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf zur Einführung des present perfect (Orientierung an Zimmermann)
Sport Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Kreativ-improvisatorisch - Arbeitszeit: 45 min , Darstellen und Gestalten, Improvisation, Tanz, Theater Selbstständige, kooperative Erarbeitung einer Choreographie durch Umsetzung von Übertragungsebenen in Bewegungs-Formen und -Abläufe mithilfe der Gestaltungskriterien (Raum, Zeit, Dynamik, Körper-/Gruppenform) sowie deren Präsentation und Beurteilung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
971 KB
Arbeitszeit: 45 min , Demokratie und Diktatur, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Machtausbau 1933 / 34, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, NS-Regime, Reichstagsbrand, Reichstagsbrandverordnung, Verordnung zum Schutz von Volk und Staat Lehrprobe Die Reichstagsbrandverordnung legt wichtige Grundsteine für die Errichtung des NS-Staates. In der Stunde soll diese ausgiebig beleuchtet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Paper Dress, Upcycling Lehrprobe Die SuS beschäftigten sich bereits mit den Themenaspekten "Mode kritisiert" ( untragbare Mode) und "Mode muss kritisiert werden" (Fast Fashion). Die SuS haben sich außerdem um ihr eigenes Kaufverhalten Gedanken gemacht.