Methode: Handlungsorientierung (Verkauf einer Rittersportschokolade) - Arbeitszeit: 90 min , Kaufvertrag, Verbraucherbildung, Willenserklärung Verträge stellen eine Grundlage des wirtschaftlichen Handelns dar. Vor allem die privaten Haushalte schließen eine Vielzahl unterschiedlichster Artenvon Verträgen: Kaufverträge, Mietverträge, Arbeitsverträge, Kreditverträge
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Interaktion, Kommunikation, Vorurteile Lehrprobe Die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ behandelt wichtige Thematik und regt zum Nachdenken über die Frage „Wie beurteilen wir andere Menschen?“ an.
Methode: Gruppenarbeit, Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Okologie und Ökonomie Lehrprobe Umweltschutzmaßnahmen der „CHIC“ GmbH, erarbeitet in Gruppenarbeit, mit anschließender Problematisierung der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die einzelnen Be
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Arbeitszeit: 90 min , Hitlerjugend, Jugend im Dritten Reich, Widerstand Nationalsozialismus • Jugend im Gleichschritt? - Jugendliche Widerstandsformen im NS-Staat. Erläu-terung des Widerstandscharakters verschiedener Formen jugendlicher Opposi-tion im NS-Staat und Beurteilung ihrer Motive und Ziele auf der Grundlage multiperspektivischer Q
Koch/Oesterreicher, Kommunikationsmodell Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
BallKoRobics, Gestaltungskriterien, Kugelstoßen, Videoaufnahme Lehrprobe BallKoRobics – Aerobic mal anders – Präsentation und Beurteilung einer BallKoRobics- Choreographie unter besonderer Berücksichtigung des Gestaltungskriteriums Raum sowie ausgewählter Ausführungskriterien
Methode: Thinking Hats Kooperatives lernen - Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde bilingual, Sojaanbau, Thinking hats Lehrprobe Jungle becomes animal feed - should we boycott soy and meat imports from Brazil to stop the deforestation of the tropical rainforest?
Methode: What Do Social Media Algorithms Mean for Me? - Podcasterstellung - Arbeitszeit: 60 min , Algorithms, Digitale Medien, Podcast, Social Media Lehrprobe What Do Social Media Algorithms Mean for Me? - eine selbstständige Podcasterstellung. 4. Lehrprobe mit sehr gut bestanden.
Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min , Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Methode: Pre-, While- und Post Watching Activities - Arbeitszeit: 45 min , Black Lives Matter, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, postcolonialism Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch sollte besonders motivieren (letzte Stunde vor den Sommerferien) , daher dieses brandaktuelle Thema. In der Stunde vorher wurde der Begriff Diaspora geklärt.
Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Kommunikation Lehrprobe Erarbeitung und Bewertung konträrer Positionen zum Diskurs über die Entwicklung des schriftlichen Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsausprägungen der Schülergeneration.
Methode: Schreibkonferenz , Argumentativer Brief, begründete Meinungen formulieren, kriteriengeleitete Überprüfung, Schreibkonferenz Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe
„Ich bin der Meinung, dass …“ – Erstellung von argumentativen Briefen zur Förderung des adressatenorientierten Schreibens und der Formulierung von eigenen begründeten Meinungen
Arbeitszeit: 45 min , Ammoniaksynthese, Chemie Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
Arbeitszeit: 45 min , Begründete Stellungnahme, Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich Lehrprobe Die Kirche und Wissenschaft in Bertolt Brechts Drama Leben des Galilei - Eine Stellungnahme zum Verhältnis von Kirche und Wissenschaft in der Gegenwart