Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
410 KB
Ludwig XVI. Lehrprobe „Ludwig muss sterben, damit das Vaterland leben kann" - Die Beurteilung der des Prozesses gegen Ludwig
XVI. anhand der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
Methode: Mock Trial - Arbeitszeit: 45 min , Dead Poets Society, Mock Trial, role play, Rollenspiel, speaking, Sprechkompetenz, Trial Lehrprobe Die Schüler*innen führen eine gestellte Gerichtsverhandlung durch. Angeklagt ist der Englischlehrer Mr. Perry. Nach dem Trial entscheiden die Schüler*innen, ob er die Hauptschuld am Tod Neil Perry's trägt.
Flächeninhalt des Rechtecks, Oberflächen (Quader / Würfel), Quadernetz Lehrprobe Die SuS bestimmen den Glasbedarf zum Bau eines quaderförmigen Terrariums, indem sie das geplante Terrarium in seine fünf rechteckigen Glasscheiben zerlegen, diese skizzieren, den jeweiligen Flächeninhalt bestimmen und ihre Ergebnisse addieren.
Grenzmatrix, Grenzverteilung, Startverteilung, Stochastische Prozesse Lehrprobe Die SuS erkennen am Beispiel eines math. Modells zur Beschreibung eines Sachkontextes die Grenzverteilung, denen sich die Folgeverteilungen - unabhängig - von der Startverteilung annähern und interpretieren sie im Sachzusammenhang.
Kurzgeschichte, Kurzgeschichtenmontage Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Unterschiede in Kurzgeschichten verschiedener Entstehungszeiten, indem sie eine Kurzgeschichtenmontage in ihre drei Abschnitte zerlegen und diese kontrastierend gegenüberstellen.
Chomsky, Einheitssprache, Pinker, Podiumsdiskussion, Sapir-Whorf-Hypothese Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr erworbenes Wissen zur kontrovers diskutierten Sapir-Whorf-Hypothese an, indem sie Argumente für oder gegen die Einführung einer weltweiten Einheitssprache anführen, diskutieren und beurteilen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kriegsschuldfrage Lehrprobe Auf Grundlage von fünf Historikerurteilen können die SuS sich positionieren und entscheiden ob sie einer alleinigen Kriegschuld, einem "Hineinschlittern" oder einer Position dazwischen zuordnen
Methode: Erarbeitung des Energiestufenkonzept in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , differenziertes Atommodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergie, Kurzentwurf, Salzbildung Die SuS erarbeiten das Energiestufenmodell für ausgewählte Elemente in Gruppenarbeit. Dazu leiten sie Erkenntnisse aus den Ionisierungsenergien der jeweiligen Elemente ab und schließen auf die Elektronenverteilung in den Energiestufen.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Das biologische Gleichgewicht, Diagrammkompetenz, Räuber-Beute-Beziehung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung, indem sie aus gegebenen Daten zur Nahrungsbeziehung von Fuchs und Maus ein Linien-Diagramm erstellen und die so entstandenen Kurvenverläufe beschreiben und interpretieren.
discussion skills, planning a class trip, speaking Lehrprobe Eine Lehrprobe in Form des task-based approach zum Thema der Planung einer Klassenreise nach Malta, Hauptkompetenz: speaking
Mathematik Lehrprobe Die SuS sollen folgende Eigenschaften des Würfels bis zum Ende der Grundschulzeit entdecken können:
Ein Würfel ist ein Körper. Er hat acht Ecken, sechs Flächen und zwölf Kanten.
Mathematik Lehrprobe Der Fokus dieser Stunde liegt auf dem häufigen Durchführen eines Zufallsexperimentes (Würfeln mit zwei Würfeln). Die in
Gruppenarbeit ermittelten Ergebnisse werden anschließend zusammengeführt.
Naturwissenschaften Kl. 3, Grundschule, Berlin
145 KB
Mathematik Lehrprobe Stelle zwei geometrische Körper Würfel und Quader her und anschließend untersuche beide Modelle nach Anzahl von Flächen, Kanten und Ecken. Trage die Ergebnisse in die Tabelle ein.
Arbeitszeit: 45 min , Lernen am Modell Fallbeispiel EF Pädagogik Unterrichtsbesuch Lehrprobe Der UB konzentriert sich auf ein Fallbeispiel "Tom & Jerry" anhand dessen die SuS das Modelllernen erproben sollen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
582 KB
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min , Karl der Große, Mittelalter, Multiperspektivität, Quellenarbeit Lehrprobe Wie lief die Kaiserkrönung Karls des Großen im Jahre 800 n. Chr. wirklich ab? – Eine multiperspektivische Untersuchung der Kaiserkrönung anhand zweier zeitgenössischer Quellen Papst Leos III. und Einhards
Methode: Texteinführung - Arbeitszeit: 45 min , inmigración Africa España, Texteinführung, Zeitungsartikel Lehrprobe La inmigración de África a España por vía marítima – Auseinandersetzung mit den lebensbedrohlichen Bedingungen der Migration über den Seeweg anhand eines Artikels aus El País
Sport Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Angriffstaktik, Flag Football, Kommunikation, Kooperation Lehrprobe Einführung in das Sportspiel „Flag-Football“ unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation und Kooperation über bestimmte Anforderungen und Probleme des Spiels