Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
351 KB
Methode: eigenständige Erarbeitung , Bewertungskriterien, Bodenturnen, Kür erstellen, Sport Lehrprobe mit der Note 1 bewertet.
„Wir erstellen eine Kür“ – Erweiterung der gestaltungsbezogenen Handlungskompetenz durch die individuelle Erstellung einer Kür und kriteriengeleitetes Erarbeiten von Bewertungskriterien.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,28 MB
Methode: digitales Lernen auf Distanz, Sport selbständig erarbeiten , Ausdauer, Bedingungsanalyse, individueller Laufplan, Puls, Sport Lehrprobe „Ein Ziel ist ein Traum mit Plan“ – Anpassung des individuellen Laufplans unter Berücksichtigung der Bedingungsanalyse von Intensität, Umfang, Dichte und Dauer für die Belastung anhand des Indikators Puls
Methode: digitales Lernen auf Distanz , Charakaterisierung, Clique, Deutsch, Oberstufe, Sommerhaus später Lehrprobe Drei Gruppen sind doppelt so schnell – Erarbeitung des Begriffs Clique und Überprüfung der Zugehörigkeit der Protagonisten in der Clique sowie der Charakterisierung und Wertung von Stein und der Ich-Erzählerin anhand der Analyse ausgewählter Textstel
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Sommerhaus, Sommerhaus später Lehrprobe „Ich wartete auf das komm“ – Analyse der Beziehungsprobleme in der Erzählung „Sommerhaus, später“ von Judith Hermann zwischen der Ich-Erzählerin und Stein mithilfe des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Herero-Aufstand, Imperialismus, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsbesuch: Umgang der Deutschen Kolonialherren mit dem Hereroaufstand in Einzel und Partnerarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Iphigenie LK Deutsch Lehrprobe zwei Lehrprobe „Ganz unbefleckt genießt sich nur das Herz.“ (V.1652) – Iphigenies und Pylades‘ Einstellung zur Lüge im Vergleich (IV, 4)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Methode: Filmanalyse als Reihenabschluss im Fernunterricht während Corona, als UBV verwendet , Filmanalyse, Kreuzzüge, Kulturtransfer, Mittelalter, Reihenabschluss, Robin Hood Lehrprobe Filmanalyse als Reihenabschluss (Kreuzzüge) zu Robin Hood (2018), die alle Aspekte der Reihe am Film abruft und umsetzt. Als UBV im Distanzunterricht verwendet, SuS-Ergebnisse mussten jedoch aus Datenschutzgründen entfernt werden.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB
Gerätturnen, Handstandüberschlag, Sprung, Überschlag Lehrprobe Verlaufsplan zur Einführungsstunde Handstützüberschlag am Sprung mit Trampolin. Dauer ca. 60 Minuten.
Greta Thunberg, Reden, Rhetorik, rhetorisches Dreieck EInstieg in das Thema Rhetorik anhand der Rede von Greta Thunberg zur Erarbeitung des rhetorischen Dreiecks.
Methode: Integrativer Grammatikunterricht , Adverbiale Bestimmung, adverbielle Bestimmung, Grammatikunterricht, induktive Grammatik, Kriminalfall Lehrprobe Die SuS lösen einen Kriminalfall (Kommissar-Figur ist aus dem Lehrwerk bekannt). Durch die Bestimmung von Tatzeit, -ort, -hergang entdecken sie die Funktion von adverbialen Bestimmungen. Enthält eine detaillierte Beschreibung des Grammatikgegenstes.
Methode: konstruktivistische Methode - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Clara, Dekonstruktion, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus Lehrprobe Vertiefende Betrachtung der Figur Clara vor dem Hintergrund kritischer Betrachtung von textimmanenten Interpretationen. Hierzu wird eine stark polarisierende Interpretation von John M. Ellis herangezogen, welche kritisch bewertet wird.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Belege der Evolution, Datierung, Evolution, Fossilien, Leitfossilien, Partnerarbeit, Radionuklidmethode Lehrprobe Anwendungsstunde. Die SuS datieren relativ und absolut Fossilfunde und widerlegen damit die Behauptung von Kreationisten, Dinosaurier und Menschen hätten gleichzeitig gelebt.