Methode: 2. Stunde Dreieckshandel - Arbeitszeit: 45 min , Migration Verlust, Herausforderung oder Katastrophe?
Stundenfrage: Weshalb kamen Afrikaner nach Nordamerika? - Dreieckshandel und wie wurden sie behandelt?
Arbeitszeit: 45 min , Migration Verlust, Herausforderung oder Katastrophe?
Stundenfrage: Was versteht man unter Sklaverei? (Menschen Eigentum eines anderen)
Methode: Methode Bushaltestelle/Tempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Immerfeuchte Tropen, Tropischer Regenwald, Yanomami Lehrprobe Die Erde als Planet und Lebensraum - Vielfalt der Erde
Methode: Präsentation von Angeboten im Museumsgang , Advertising, Brochure, Museumsgang, Präsentation Lehrprobe Die Schüler präsentieren selbstgestaltete Broschüren mit Angeboten von Organisationen im Museumsgang
Methode: Skype Interview , Berufliches Gymnasium, Englisch, Job Interview, Wirtschaft und Verwaltung Lehrprobe Die Schüler führen in verschiedenen Rollen ein Bewerbungsgespräch über Skype durch
Methode: Pro-Contra Debatte , Afghanistan, Bundeswehr, Krieg, Pro-Contra-Debatte, Sozialwissenschaften Lehrprobe Durchführung einer Pro-/Kontra-Debatte mit abschließendem Urteil zur Rolle der Bundeswehr in Konfliktregionen.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
229 KB
Methode: Praktischer Unterricht / Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 60 min , Improvisation, Musikpraxis Lehrprobe Reflektorisch / produktive Annäherung an den Begriff der Improvisation
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Methode: Instrumental- / Vokalpraxis - Arbeitszeit: 67 min , Auftrittstraining, Bühnenpräsenz Lehrprobe Von der Kunst auf der Bühne präsent zu sein, Erfahrungen machen mit Bühnenpräsenz in der Musik.
Die SUS beschäftigen sich mit der Notwendigkeit der Bühnenpräsenz bei musikalischen Auftritten.
être contolé par la police, sans papiers Lehrprobe Avoir ou ne pas avoir de papiers: Binnendifferenziertes Leseverstehen mit Schwerpunkt interkulturelle und kommunikative Kompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schreibimpuls, Wörtliche Rede, Zeichensetzung Lehrprobe Die SuS schreiben die Geschichte in PA zu Ende. Zur Gestaltung nutzen sie wörtliche Rede, dessen Zeichensetzung zuvor noch einmal wiederholt wird.
Methode: Rollenspiel/Planspiel - Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Stunde zur Ausbildung der Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit kontroversen Darstellungen zur Kriegsschuldfrage 1914 auseinander und entwickeln ein eigenes Urteil zu der Fragestellung. Didaktischer Kommentar sowie Reihenplanung sind ebenfalls vorhanden.