Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
934 KB
Badminton, Taktikkarte, zentrale Position Lehrprobe Anhand einer Taktikkarte soll die zentrale Position bzw. die Abweichung der zentralen Position beim Badminton erarbeitet werden.
Der Entwurf wurde mit "sehr gut" bewertet.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,55 MB
1. Weltkrieg, Epochenjahr 1917, Kriegseintritt USA, Monroe-Doktrin Lehrprobe Kontroverse zum Kriegseintritt der USA vor dem Hintergrund der Monroe-Doktrin
Methode: teiloffenes Lernarrangement , Bewegen im Wasser, Bewegungserfahrung, Schwimmen, Wasserball, Wasserballkraul, Wassertreten Lehrprobe Die SuS sammeln erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball im Wasser und erproben anhand einer offenen Bewegungsaufgabe die Grundfertigkeiten im Wasser mit einem Ball (Wassertreten, Wasserballkraul, Werfen und Fangen).
Arbeitszeit: 45 min , 3- und 4- stufige kombinatorische Aufgaben, Förderschule, Grundschule, Kombinatorik, koU, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Unterrichtsreihe zu kombinatorischen Aufgaben in der Grundschule zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Eigenschaften der Potenzfunktion, Ganzrationale Funktionen, GTR Lehrprobe Erarbeitung von Eigenschaften ganzrationaler Funktionen und ihrer Graphen hinsichtlich des Globalverlaufes und dem Verlauf für x nahe Null unter Verwendung des GTRs.
Methode: Summary - Arbeitszeit: 45 min , Berufspraktikum, Karriereplanung, Statistische Daten, Summary, Vorstellungen von der eigenen Zukunft Lehrprobe Diskrepanz zwischen Berufswünschen von Jugendlichen und der tatsächlichen Verfüg-barkeit von Arbeitsplätzen als Anlass die eigenen Vorstellungen im Hinblick auf Zu-kunftsperspektiven kritisch zu reflektieren.
Methode: Wertequadrat, Meinungslinie, Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , Beschneidung, Diskussion, Meinungslinie, Wertequadrat Lehrprobe Über das Erstellen von Wertequadraten und eine Diskussion nach "Jugend debattiert" zur Meinungsbildung unter Einsatz der Meinungslinie.
Arbeitszeit: 60 min , Aleatorische Kunst, Bildgestaltung, Faden und Farbe, Kunst, Produktion, Reihenplanung, Selbstständigkeit, Stundenverlauf, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zufall im Kunstunterricht Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im FSP emotionale und soziale Entwicklung im Unterrichtsfach Kunst. Der UB wurde mit 2 bewertet, der Entwicklungsaspekt ist Selbstständigkeit.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Allensche Regel, Angepasstheit, Polarfuchs, Wüstenfuchs, Ökologie Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Allensche Regeln anhand des Beispiels Wüstenfuchs und Polarfuchs in sehr vereinfachter Form mittels eines Lerntempoduetts und entwickeln die Regel eigenständig.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Geschichte, Hieroglyphen, Schreiber, Schrift, Ägypten, Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Bedeutung der Schrift im Alten Ägypten
Thema: Die Bedeutung der Schrift – Erklärung von Vorteilen des Berufes Schreiber in der ägyptischen Gesellschaft
Reihe: Das Alte Ägypten - eine frühe Hochkultur?
2 Quellen Theorie, Synoptischer Vergleich, Markusevangelium Vorstellung der vier Evangelien im Hinblick auf ihre je unterschiedlichen Anliegen und Hinführung zur Frage nach der Abhängigkeit der Evangelien voneinander anhand der sogenannten Zwei-Quellen-Theorie