Methode: Den Höhepunkt einer Bildergeschichte schreiben , Bildergeschichte, Höhepunkt schreiben, Vater und Sohn Schulschwänzer SuS bekommen Bildergeschichte, es gibt darin eine Leerstelle. Diese Leerstelle ist gleichzeitig der Höhepunkt. Diesen sollen sie sich selbst überlegen und ausgestalten.
Methode: hypothetisch-deduktive Vorgehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Eisbär Unterrichtsentwurf Handlungsorientierter UB-SuS führen einen Versuch durch, um die Stundenfrage: Warum hat der Eisbär eine schwarze Haut? zu beantworten.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
541 KB
Basketball Positionswurf Lehrprobe Der Ball muss in den Korb –
Einführung in die Technik des beidhändigen Standwurfs, unter Berücksichtigung der wesentlichen Bewegungsmerkmale1, zur Verbesserung des Korbabschlusses
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , Industrialisierung, Mystery, Ruhrgebiet Lehrprobe Revisionsstunde: Ein Mystery zum Aufstieg des Ruhrgebiets im Zeitalter der Industrialisierung. Man braucht allerdings 90 Minuten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
752 KB
Arbeitszeit: 60 min , Alltagsgegenstände, BRD-Erfahrung, DDR, DDR Kindheit und Jugend, Erinnerungen an die DDR, Jugend, Kindheit, Ostalgie Eine Abschlusseinheit zur Reihe "Leben in der DDR".
Hier lag der Schwerpunkt auf der unterschiedlichen rückblickenden Bewertung individueller Kindheits- und Jugenderfahrungen in der DDR.
Artenvielfalt, Ernährungsstrategien In der Musterstunde werden Parsiten behandelt. Als Beispiele werden der kleine Leberegel und die Zecke angesprochen
Methode: Nacherzählen eines Bilderbuches, am roten Faden - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Roter Faden, Unterrichtsentwurf UB-Stunde zum Erzählen am roten Faden, 2. Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Methode: Gruppenerarbeitung - Arbeitszeit: 5 min , Ringen und Kämpfen Lehrprobe „Kämpfe am Boden“ - Kräftemessende Zieh- und Schiebekämpfe in Kleingruppen innerhalb eines regelgeleiteten Rahmens als Anlass zur Wiederholung und Vertiefung des Regelbewusstseins und fairen Umgangs miteinander.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 5 min , Schalenbau der Erde Lehrprobe „Die Reise in das Innere der Erde“ – Wir entdecken das Innere der Erde und ihre charakteristischen Merkmale mittels eines motivierenden Lehrvideos mithilfe der Me-thode „Think-Pair-Share“ aus dem Koope-rativen Lernen.
Methode: szenische Darstellung - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Erlkönig, Goethe: Erlkönig, handlungsorientiert, Klasse 7, szenisches Spiel Lehrprobe Meine EPG-Stunde des Referendariats habe ich zu Goethes Ballade "Der Erlkönig" gehalten. Dazu habe ich eine handlungsorientierte Form gewählt.
Methode: Wahlpflichtkurs - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Moos, Versuch, Versuchsprotokoll, Wasseraufnahme, Ökosystem Wald Lehrprobe Innerhalb der kleingruppen untersuchen die Schülerinnen die Wasseraufnahme bei Moospflanzen
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Fitness, Kraft, Kraftarten, motorische Fähigkeiten, Stationsarbeit, Zirkeltraining Lehrprobe Die lernen die Kraftarten kennen und ordnen die Übungen der jeweiligen Kraftart zu
Methode: Selbstreflexion nach Gibb; Rollenspiele; Informationsmaterial hätte konkretisiert werden können, um zielführendere Rollenspiele zu generieren - Arbeitszeit: 90 min , Paradigmenwechsel, rollenspiele Lehrprobe Rollenspiele zu Rollen, Berufsrolle, Klientenrolle, Paradigmenwechsel