Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Streitgespräch Lehrprobe Die SuS erproben das Gelingen von Kommunikation mittels der Methode "Streitlinie".
Angewendet wurde die Übung in einer Höheren Berufsfachschule am Berufskolleg.
Methode: fächerübergreifender Unterricht , Bewertung, fächerübergreifend, Geschlechterrollen, Sexualerziehung, Urteilskompetenz Lehrprobe In der Stunde wird anhand eines Weges zur Urteilsfindung die Kompetenz „Bewertung“ im Biologieunterricht eingeführt. Der Konflikt des Protagonisten im Film „Billy Elliot“ dient als Ausgangspunkt der Bewertungen von Geschlechterrollen
Arbeitszeit: 45 min , Antigone, Kreon Lehrprobe Im Rahmen einer fiktiven Redaktionssitzung des „Thebener Stadtanzeigers“ sollen die Schüler, ausgehend vor einzelnen Schlagworten zur Person Kreons, die Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung seiner Rolle als Regierungschef in Gruppen bearbeiten.
Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Dunkelreaktion, Sekundärvorgänge der Fotosynthese, Lichtreaktion In der Stunde werden mögliche Aufgabenstellungen besprochen
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , addicition, Fictional texts, Gaming addicition, Kurzentwurf, Textanalyse, Textarbeit, Unterrichtsbesuch, World of Warcraft Lehrprobe S. lesen den Text, finden Textstellen zu der Lebenssituation des Protagonisten und der kontrastierenden Situation im Spiel. anschließend besprechen sie Optionen um dem Protagonisten zu helfen.
Methode: panel discussion - Arbeitszeit: 60 min , Fracking, Globale Herausforderungen, Globalisation, Globalisierung, panel discussion, renewable energv, Talkshow Lehrprobe Mittels einer Talkshow (Panel discussion/Rollenkarten) und auf Grundlage eines Filmausschnitts des Films "Promised Land" diskutieren die SuS Vor- und Nachteile des Frackings.
Methode: Stationentraining erlebnisorientierte Erfahrungen (Balancieren, Springen…), BUV, Stationentraining Wir balancieren an stabilen und labilen Gerätestationen in verschiedenen Höhen
Anlage A, Anlagenmechaniker, Duales System, Systemplaner, Technik, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Einstieg in das Thema Vorgangsbeschreibung. Lehrer macht der Hälfte der Klasse einen Vorgang vor, den diese Schüler denjenigen beschreiben, die draußen gewartet haben. Von hier aus werden die Regeln für eine gelungene Vorgangsbeschreibung erschlossen
Arbeitszeit: 45 min , Handlungsorientierung, L'heure, Schüleraktivierung, Tandemübung, Uhrzeit Lehrprobe Alle Unterrichtsschritte sind in das Themenfeld der Fragestellung „Il est quelle heure?“ eingebettet und progressiv angelegt, wobei der Fokus auf der dialogischen Versprachlichung liegt.
Arbeitszeit: 60 min , 5. Klasse, Ankommen in der Schule, Hauptschule, Plakate gestalten, Steckbrief Lehrprobe SuS verfassen Fließtexte zu den Steckbriefen der Schulmitarbeiter in GA, überprüfen Ihre Schreibprodukte und gestalten Plakate, die sie anschließend im Stuhlkreis präsentieren.
Flächenberechnung, Flächeninhalt, Problemlösen, Sachbezogene Mathematik Lehrprobe Die SuS beschreiben eine reale Situation mit einem mathematischen Modell (Zeichnung) und entwickeln bzw. nutzen Lösungsstrategien bei der Ermittlung bzw. der Berechnung verschiedener Gehegegrößen.
Methode: Sehr handlungsorientierte Stunde , Achsensymmetrie, handlungsorientiert, Mathematik, Symmetrie Die Stunde ist super gelaufen. Von der Schule hatte ich die Formen. Diese können eventuell auch selber angefertigt werden. Es gab nichts zu bemängeln.
Bau und Funktion der Nervenzelle, Erregungsübertragung In der Musterstunde wird der Bau einer Nervenzelle und die Vorgänge an einer Synapse beschrieben
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Methode: „Gemeinsam spielen“ – Entwicklung neuer und Veränderung bestehender Regeln im Fußball mit dem Ziel, das Fußballspiel für alle gemeinsam spielbar zu machen , Fußball Lehrprobe geimeinsames Spiel im Fußball