Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Kopfpartner, 4-Ecken-Gespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gedicht, gérondif, Grundschule, Rondell, Rätsel
Die SuS lernen die Struktur eines Rondells mit Hilfe eines "Wer bin ich?"-Rätsels kennen und schreiben ein eigenes "Wer bin ich?"-Rondell in Partnerarbeit. (1. Stunde)
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  4,26 MB
Methode: Gruppenarbeit Placemate
, Cybermobbing
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet das Thema Cybermobbing und leitet die Einleitung zu einem Jugendroman, in dem das Thema behandelt wird.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Kolumbus Santa Maria
Lehrprobe Entwurf mit zugehörigem AB und den Fragen zum Text, warum sich Kolumbus auf die Reise begab und die Zustände an Board der Santa Maria.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  332 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly
Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  245 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dreistufige Drohung, Gedichtinterpretation, Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht, Liebeslyrik, Sarah Krisch
Lehrprobe Der Stundenentwurft beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Gedichtzugang, der viel Raum für persönliche Deutungsansätze ermöglicht. Die SuS ergänzen die letzte Gedichtstrophe und vergleichen ihrer Ergebnisse im Anschluss mit dem Ori.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,43 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Einsieg ins Drama, Friedrich Dürrenmatt, Lebensweltbezug/Aktualität "Die Physiker", Verantwortungsfrage der Wissenschaft für die Folgen ihrer Erkenntnisse
Lehrprobe Die Stunde funktioniert super als Einstieg in des Reihenthema "Die Physiker". Das Einstiegsvideo kann leider nicht hochgeladen werden. Es zeigt die Explosion einer Atombombe. (Enthalten sind auch: antizipierte Ergebnisse, Tafelbild, Arbeitsauftrag)
Sport  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,11 MB
Akrobatik, Feedbackbogen, Selbstständigkeit, Sicherheitsregeln, Turnen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  320 KB
Höfler, Kinder- und Jugendliteratur, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Heimat- und Sachunterricht  Kl. 2,  Grundschule, Schleswig-Holstein  340 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bewegte Luft, Luft
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass bewegte Luft gesehen, gehört und gespürt werden kann, indem sie unterschiedliche Forscheraufträge ausführen.
Heimat- und Sachunterricht  Kl. 2,  Grundschule, Schleswig-Holstein  445 KB
Methode: Einführungsstunde
, Luft, Luft – was ist das?
Lehrprobe Die SuS erkennen, dass Luft nicht „nichts“ ist, indem sie einen Beweis für die Luft in einer Flasche finden und diesen präsentieren.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Heimat- und Sachunterricht  Kl. 2,  Grundschule, Schleswig-Holstein  331 KB
Methode: Erarbeitung von Baumkisten zu einem Laubbaum - Arbeitszeit: 20 min
, Baumkiste Laubbäume Bäume
Lehrprobe Die SuS erstellen in Partnerarbeit zu einem Laubbaum eine Baumkiste mit Zweigen, Blättern und Früchten des Baumes.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  33 KB
Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d), Differenzierung, Lerntheke
Lehrprobe Die SuS üben das Phänomen der Auslautverhärtung bei Nomen mit d/t am Wortende in Form einer Lerntheke
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  514 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konrad Adenauer, Stalin, Westintegration, Wiedervereinigung, Wiederveri
Lehrprobe Westintegration kontra Wiedervereinigung - Vor- und Nachteile
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: Standbild
, Ballade Standbild Zauberlehrling
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  111 KB
Steigernde Erörterung
- Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss - Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren - Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Methode: Differenzierung, Lerntempoduett, Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Differenzierung, Mittelalter, Quellenarbeit, Ritter Tugenden, Ritterbild
Lehrprobe Vergleich zweier Quellen, Wie war der Ritter wirklich?
Biologie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Fotosynthese, Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen
Im Rahmen der Fotosynthese wird in dieser Stunde der Nährstoff- und Wassertransport bei Pflanzen behandelt. Dabei wird die Osmose und der aktive Transport nochmals wiederholt. Hat gut geklappt :)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Arbeitszeit: 60 min
, textgebundene Erörterung
Lehrprobe Argumente des Artikels: „Minimalisten: Haste nix, biste was“ hinsichtlich ihrer Überzeugungskraft untersuchen und mit ihrer eigenen Meinung ergänzen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  434 KB
Methode: 2. Unterrichtsbesuch Fach Pädagogik - Arbeitszeit: 90 min
, 5 Säulen, entwicklungsfördernde Erziehungsfaktoren, entwicklungshemmende Erziehungsfaktoren, Erziehung, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Tschöpe-Scheffler, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe „JA zu Peter!“ – Ausarbeitung konkreter Handlungsoptionen unter Rückbezug auf die entwicklungsfördernden Erziehungsfaktoren nach Tschöpe-Scheffler an Hand eines Fallbeispiels und deren grafische Darstellung.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Drogen, Drogenkonsum
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe „Drogen und Sucht“ soll neben der Sensibilisierung der Schüler für die Drogen- und Suchtproblematik auch nach den Ursachen und den Folgen von Drogenmissbrauch fragen, ohne dabei dogmatisch und mit erhobenem Zeigefinger den Drogen
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 61081 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben