Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Christentum, Kreuz, Mystery Lehrprobe Die SchülerInnen sollen mit Hilfe eines Mysterys erkennen, dass das christliche Kreuz "Vorgänger" hatte und kein ursprüngliches Symbol für das Christentum war
Martin Luther King, Propheten, Von Propheten lernen Im Zuge des Themas Propheten behandelt der Unterrichtsentwurf Martin Luther King und hinterfragt, ob auch heute noch und im Vergleich mit dem Propheten Amos King noch als moderner Prophet gesehen werden kann.
Arbeitszeit: 60 min , Aquarium, Karneval der Tiere, Programmmusik SuS malen auf ein Pausenbrotpapier eine Verbindungslinie zwischen einzelnen Noten und erkennen, dass das Notenbild Wellen, herabsinkenden Gegenstand, Bläschen der Fische etc. durch die entsprechende Kompositionsidee /-technik zu "malen".
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Arbeitszeit: 60 min , Alltag, Kindergarten, Rom, Schülerperspektive Lehrprobe „Ein Tag im Leben eines römischen Schülers – ein Alltag wie heute?“
Zusammenfassung und Analyse einer exemplarischen Textquelle zum Tagesablauf eines römischen Schülers zur Vertiefung der methodischen Arbeit mit historischen Textquellen und Vergleich
Sport Kl. 7, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
212 KB
Bewegungstheater, Pantomime, Sport Lehrprobe Sie finden ausgewählte Übungsformen, in ihrer Schwierigkeit steigernd, die die SuS zu Körpererfahrungen im Rahmen darstellerischer Kreativität verhelfen.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Gleichungen, Lösungsmenge, Terme, Äquivalenzumformung Folgende Themen werden wiederholt: Terme zusammenfassen, Terme und Gleichungen aufstellen, Gleichungen lösen, Lösungsmenge angeben, Auflösen von Klammern bei Termen, Lösen von Sachaufgaben
Methode: Interaktionsbox / Erkenntnisgewinnung - Arbeitszeit: 60 min , Amöbe, Endocytose, Endozytose, Nahrungsaufnahme Reduzierte Interaktionsbox mit zwei Materialien mit denen die SuS die Endozytose mit Hilfe von Knete und Korkscheiben die Endozytose am Beispiel der Nahrungsaufnahme der Amöbe darstellen sollen. Anschließend soll der Prozess in Form von Skizzen versc
Darstellungsformen, Darstellungswechsel, Lineare Funktionen Die SuS sollen in die verschiedenen Darstellungsformen hin- und herwechseln (Situation, Wertetabelle, Graph, Term) und so das Verständnis von linearen Funktionen vertiefen.