Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aristoteles, Freundschaft, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Philosophische Betrachtungsweise, Praktische Philosophie Lehrprobe Der UB war etwas voll gepackt. Dementsprechend kam die Transfer/Stellungnahme zu kurz.
Fosbury Flop, Hochsprung Lehrprobe Die Flop-Technik ist als Grobform bereits behandelt worden, wird in dieser Stunde wiederholt, weitergeführt und vertieft.
Methode: Gruppenarbeit , Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung.
Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 40 min , freies Schreiben, Herbst, Wimmelbild Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben passende Wörter bzw. Sätze zu einem Wimmelbild, welches den thematischen Rahmen (Herbst/Herbstaktivitäten) vorgibt.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , kalendergeschichten, Kooperative Lesemethoden, Reziprokes Lesen Lehrprobe Kernanliegen: Die S:S lernen die reziproke Lesemethode kennen und werden sich der Vorund
Nachteile dieser Methode bewusst, indem sie diese bei der Lektüre einer
Kalendergeschichte anwenden und anschließend reflektieren.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
303 KB
Intercrosse, Regelentwicklung, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Es handelt sich um die Ausarbeitung eines Unterrichtsbesuchs inklusive Stundenplanung, Reihenplanung, Lernausgangslage und einem didaktisch-methodischen Kurzkommentar
Atmung, Schülerversuch Lehrprobe - Warum erlischt die Kerze mit ausgeatmeter Luft schneller? – Handlungsorientierte Erarbeitung der Kohlenstoffdioxidabgabe bei der Atmung anhand eines Schülerexperimentes
Arbeitsblatt, Dichte, Schülerexperiment, Stundenverlaufsplan, Tafelbild Es handelt sich um die Planung einer 45 Minuten Stunde für eine achte Klasse. Beinhaltet Verlaufsplan, AB und TB