Beatrice, Benedick, Much Ado about Nothing, Shakespe Lehrprobe Analyse von Benedicks Einstellung zu Liebe und Heirat bezüglich Beatrice auf der Grundlage der Argumentation von Don Pedro, Leonato und Claudio.
barmherzigen Samariter, Nächstenliebe Lehrprobe Deutungskompetenz, indem die SuS die Charaktere aus dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Form eines inneren Monologs bearbeiten, davon ausgehend den Begriff der Nächstenliebe nachvollziehen
Methode: Think Pair Share , Einführungsstunde, Kurzgeschichte, Tiny Tales Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die S* die Merkmale von Kurzgeschichten, indem sie zunächst anhand von Tiny Tales diese herausstellen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
126 KB
Methode: Lerntempoduett , Lernen am Modell, Lerntempoduett Lehrprobe Exemplarisch wird in der gezeigten Stunde der Fokus auf das Imitationslernen nach Bandura (1991) gelegt. Zu der ausgewählten Lerntheorie werden Merkmale von Modell und Beobachter erarbeitet.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Allegorie, Franz Kafka, Parabel, Türhüter-Parabel, Vor dem Gesetz Lehrprobe Welche Hindernisse bewirken, dass wir unsere Lebensziele (nicht) erreichen? – Präzisierung und Bewertung eines vorläufigen schülerorientierten Deutungsansatzes der Parabel „Vor dem Gesetz“ von Franz Kafka in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
African-Americans, Mayella and Tom, To kill a mockingbird, USA 1930s Lehrprobe Basierend auf den Zeugenaussagen des Angeklagten Tom und der Klägerin Mayella, bearbeiten die SuS dreifach differenzierte place-mats zu der jeweiligen Szene, um im Anschluss die Frage der Schuld bzw. Unschuld Toms zu diskutieren
Methode: Reihe Mi vida de cada día , enfermedades dolor simulación médico consulta médica Lehrprobe Simulation eines Arztbesuchs: Sowohl im Warte- als auch in den Untersuchungszimmern wird die Kompetenz Sprechen gefördert. Die Lehrprobe wurde als sehr gut bewertet.
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , Simple present Grammatik Fragen Ziegesar Lehrprobe Einführung von Fragen der 3. Person Singular im simple present nach der Ziegesar Methode
Arbeitszeit: 45 min , American Dream, Death of a salesman, Drama Lehrprobe Die SuS vertiefen ihr Orientierungswissen zum Amerikanischen Traum, indem sie verschiedene Stufen des American Dream kennenlernen und diese sowohl auf das gelesene Drama als auch auf die eigene Lebenswelt beziehen.
Berlin, Gentrifizierung, Lehrprobe Lehrprobe Gentrifizierung als mehrdimensionaler Aufwertungsprozess und seine Auswirkungen am Beispiel der Spandauer Vorstadt in Berlin-Mitte - Verbesserung städtischer Wohn- und Lebensqualität für alle?
Armut in Deutschland - (k)eine gespaltene Gesellschaft? Der deutsche Sozialstaat im Spannungsfeld von sozialer Ungleichheit und sozialer Gerechtigkeit., Lehrprobe Lehrprobe „Sollen staatliche Unterstützungsleistungen für Kinder und Jugendliche in Form von Bildungsgutscheinen in Deutschland eingeführt werden?“ - Die Durchführung und Auswertung einer vorbereiteten Pro-Kontra-Debatte mit dem Ziel der kriterienorientierten
Osmose Vertiefungsstunde zur Osmose, bei der es um die osmotischen Effekte bei Tierzellen anhand des Beispiels der Erythrozyten in unterschiedlich konzentrierten Kochsalzlösungen geht. Zuvor wurde die Osmose im Zusammenhang mit Pflanzenzellen behandelt
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
928 KB
Arbeitszeit: 45 min , Machtergreifung, Nationalsozialismus, Reichstagsbrand Lehrprobe Die SuS kennen mit der „Reichstagsbrandverordnung“ ein wesentliches Mittel der Nationalsozialisten auf dem Weg zum totalitären Führerstaat und können Motive und Deutungsmöglichkeiten beurteilen und bewerten.
Hörverstehen, nature, plastique Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und interpretieren die Aussagen und Standpunkte, die in der Audiodatei präsentiert werden und können sich mit deren Hilfe zu diesem Thema positionieren.
Eisen, Mehlstaubexplosion, Oberfläche, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Zerteilungsgrad Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die Arbeitsmaterialien, den Entwurf und den Stundenverlauf.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
1. Weltkrieg, Kriegseuphorie, Propaganda Lehrprobe Untersuchung der im Deutschen Kaiserreich geführten Kriegspropaganda als
Kontrast zur individuellen Kriegserfahrungen der Frontsoldaten zwischen 1914
und 1916 zur Anbahnung eines begründeten Meinungsbildes über die Verbreitung
der
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
EF, Fremdsein Lehrprobe Analyse des amtlichen Informationsblattes der Türkischen Anstalt
für Arbeit und Arbeitsvermittlung von 1963 als Anlass zur Beurteilung des
Fremdbildes über die Deutschen und Selbstbildes über die Türken im Hinblick auf