Skulpturen, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Objektkunst Entwicklung der Objektkunst (unterschiedliche künstlerische Positionen)
Methode: Juego de rol , gustar, look perfecto, ropa Lehrprobe ¡Me gusta! Freizeit und Vorlieben von spanischen und deutschen Jugendlichen.
Mit 'gut' bewerterte Lehrprobe in einer EF.
Methode: Guckloch-Methode, Think-Pair-Share, Thief-Story , Grammar, induktiv, Present Perfect, Tenses, thief-story Lehrprobe Die SuS untersuchen verschiedene Räume um den Einbrecher ausfindig zu machen. Dabei verwenden sie das present perfect (induktive Einführung nach Haß)
Methode: Integralrechnung - Arbeitszeit: 90 min , Beispiel eines Sachproblems., Grundbegriffe der Integralrechnung, Stundenverlauf, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf : Analyse der Thematik, der Lerngruppe, Makroplanung, Kompetenzbereiche und Stundenlernziele, Unterrichtverlauf, Anlagen.
Arbeitszeit: 90 min , Hemingway, Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten Kurzgeschichten Klasse 9/10: Hemingway "Alter Mann und das Meer" (Merkmale einer Kurzgeschichte)
Englisch Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
41 KB
Clothes, Kleidungsstücke, Vokabeleinführung Der Wortschatz zum Thema clothes wird eingeführt und mithilfe von Spielen gefestigt. Am Ende erfolgt ein Farbdiktat, um den Wortschatz weiterhin zu festigen.
Deutsch Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
42 KB
perspektivübernahme, Post vom Erdmännchen, Postkarte, Schreiben Die SuS sollen eine Postkarte aus Sicht des Erdmännchens verfassen und somit einen Perspektivwechsel vollziehen.
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet.
Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
Mind Map, Wetterbericht, Wetterelemente SuS lernen die Wetterelemente kennen und können diese am Ende in einem selbst verfassten Wetterbericht sinnvoll einbringen.
Methode: Modellversuch , Lawine, Lernen am Modell, Schneebrettlawine Anhand von einem Modell erkennen SuS wie eine Lawine entsteht und können dies danach wiedergeben.