Lehrprobe 1. UB zum Thema Muskelfasertypen unter der Fragestellung " Was ist bloß mit Peter los? - geborener Sprinter, oder Langläufer" ist gut angekommen. Die Erarbeitung ist bei mehr Zeit prädestiniert für ein Gruppenpuzzle.
Rechengeschichte, Addieren, Subtrahieren Lehrprobe Eine kooperative, handlungsorientierte und entdeckende Unterrichtseinheit zur Entwicklung von Rechengeschichten in einer ersten Klasse.
Geld, Haushaltsplan, Taschengeld Die Stunde behandelt das Thema ,,Taschengeld" und ,,Taschengeldparagraf". Des Weiteren sollen die Schüler ein Haushaltsbuch führen.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
770 KB
Flag-Football Lehrprobe Und Attacke! Individual- und Mannschaftstaktik. Erarbeitung eines eigenen Angriffsspielzuges innerhalb eines Teams und dessen Umsetzung im Flag- Footballspiel.
Bewertet mit 1,5
Roman Lehrprobe Das Parfum von Patrick Süskind, Geruch als zentrales Thema des Romans, Die Schüler erarbeiten erste Zugänge zu den zentralen Motiven des Romans, Duft und Gestank, und erkennen, welche Wirkung Grenouilles Geruchlosigkeit auf seine Mitmenschen hat.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
178 KB
Ägyptische Gesellschaft, Ägyptische Hochkultur Lehrprobe Leben in frühen Hochkulturen: Ägypten, Methodentraining: Ein Schaubild zum Thema „Die ägyptische Gesellschaft“ entwickeln, Die SuS lernen Schaubilder als Form der Darstellung von Sachinformationen kennen und wenden diese an, indem sie ein Schaubild von ...
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
358 KB
Französische Revolution Lehrprobe Frankreich am Vorabend der Revolution, Die SuS entwickeln einen ersten Eindruck von den Verhältnissen im vorrevolutionären Frankreich anhand einiger Passagen aus einem Reisetagebuch.
Drama, Klassik, Menschenbild, Humanitätsideal, Romantik, Weimarer Klassik, Charakteristik, Goethe: Faust, Erschliessung eines dramatischen Textes, Interpretation Lehrprobe Erschließung von Johann Wolfgang von Goethes „Faust I"“ in Bezug auf das Streben des Protagonisten Dr. Heinrich Faust nach dem Kern der menschlichen Erkenntnis- und Erfahrungsmöglichkeiten (Studierzimmer)