Brecht Mutter Courage Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen das ambivalente Verhältnis Anna Fierlings zum Krieg als Resultat ihres Intrarollenkonflikts erfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Englisch, english, interview, LK, Novel, Schriftliches Interview, Utopia Dystopia, written interview, Young Adult Literature Lehrprobe Lief ganz gut. Nächstes Mal die Interview fragen ggfs.in der vorherigen Stunde vorbereiten zur Vorentlastung, sonst kann zum Schluss Zeitdruck entstehen. Zum Ende einer Reihe über Dystopien angesiedelt.
Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Englisch, english, Job Interview, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, world of work Lehrprobe Wurde gut bewertet. Kritik: Gruppentische erstellen. Ansonsten ist es halt eine Stunde für Job Interviews.
Methode: Dreiecke und ihre Eigenschaften - Arbeitszeit: 45 min , Dritter Kongruenzsatz (wsw oder sww), Kongruenzsatz WSW und SWS, WSW Lehrprobe Intelligentes Üben: Sachaufgaben lösen und Lösungsweg erklären (WSW)
Methode: Problemlösestrategie - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächeninhalt, Problemlösen, Problemlösestrategien, Zylinder Lehrprobe Fünfter, mit sehr gut bewerteter, Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik in einer 9. Klasse an einer Gesamtschule
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , absenken, Politik, Strafmündigkeit, Urteilsbildung Lehrprobe Placemat und Beurteilung der Frage, ob das Alter der Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre abgesenkt werden sollte
Algerien, Oasen, Oasenwirtschaft, Trockenzone, Tropen und Subtropen, Wasserwirtschaft Lehrprobe Land- und
Wasserwirtschaft in der subtropischen und tropischen Trockenzone
Digitale Medien, Gruppenarbeit, Interpretation, Texterschließung Lehrprobe Nolo acerbam sumere – Interpretation der Phaedrus -Fabel De
vulpe et uva (IV, 3) anhand der Formulierung und Bewertung eines eigenständigen Epimythions
Dialog, induktive Grammatikeinführung, passato prossimo mit essere, Tandembogen Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung des passato prossimo mit dem Hilfsverb essere anhand eines schriftlichen Dialogs über Erzählungen vom Wochenende.
Methode: Texterschließung/induktive Grammatikeinführung/ Imperativ/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Gruppenarbeit, Imperativ Präsens, induktive Grammatikeinführung, Texterschließung Lehrprobe „Servae et servi, navem parate!“ Induktive Einführung von Funktion
und Form des Imperativs Präsens anhand des Verhältnisses zwischen der Herrin Caecilia und ihren Sklaven.
Genregulation, Lac-Operon, Lernen am Modell Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich naturwissenschaftspropädeutisch die Regulation des lac-Operons mit Hilfe eines Modells
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Methode: Quellenanalyse , Aufklärung, Gesellschaftsvertrag Lehrprobe SuS erarbeiten aufklärerische Ideen aus einem Quellenauszug Jean-Jacques Rousseaus
Arbeitszeit: 45 min , Eschatologie, Mt 25, Täter/Opfer Lehrprobe Ist man als Täter hoffnungslos verdammt? Eine Auseinandersetzung christlicher Zukunftsvisionen am Beispiel der Gerichtsmetapher (Mt 25,31-46) als ein Hoffnungspotenzial im Sinne der Täterperspektive