Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , Diskussion, dresscode, Kleiderordnung, school uniforms, Schuluniform Lehrprobe Should there be a dress code in our school? – Simulation einer Diskussion zur Einführung einer neuen Kleiderordnung an der eigenen Schule in unterschiedlichen Rollen mit anschließender kriteriengeleiteter Reflexion
Methode: Gruppenpuzzle , Bildsamkeit, Bildung, Exklusion, Inklusion, Integration, Separation Lehrprobe Von der Exklusion zur Inklusion – Die Bedeutung des Inklusionsbegriffs für die schulische Bildung in Abgrenzung zu Exklusion, Separation und Integration
Umkreis Lehrprobe Die vorliegende Lehrprobe wurde im Juni 2023 gehalten. Sie ist auf 45 Minuten ausgelegt. In der Praxis stellte sich heraus, dass der Inhalt eher auf 60 Minuten ausgelegt werden sollte.
Albert Bandura, Lernen am Modell, Lernen durch Nachahmung, Modelllernen Lehrprobe „Children see, children do“ - Eine Einführung in die Phasen und Prozesse der sozial-kognitiven Theorie des Modelllernens nach Albert Bandura als Erklärungsansatz für nachahmendes Verhalten von Kindern
E. H. Erikson, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Psychosoziale Entwicklung Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch: Am Abgrund – Der Fall Benny: Analyse eines Fallbeispiels anhand von Erik H. Eriksons Theorie zur psychosozialen Entwicklung sowie der Ableitung von konkreten Handlungsmöglichkeiten
Arbeitszeit: 65 min , chemie LK, Halogenalkane, Radikalische Substitution Lehrprobe Lehrprobe für den Chemie LK in der 11.
Die SuS erarbeiten sich selbstständig den Mechanismus einer radikalischen Substitution mithilfe eines Textes und eines Puzzles.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Volleyball Lehrprobe Kooperative Entwicklung und kriteriengeleitete Beurteilung gruppentaktischer Feldverteidigungsmöglichkeiten im 4er-Riegel in der Annahmesituation zur Verbesserung des spieltaktischen Verhaltens im Volleyball
Natur und Technik Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,33 MB
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min Bewegungssystem des Menschen, Ernährungspyramide, Gesunde Ernährung, Gesundheit, Mensch, Schülerzentriert Schülerzentrietes Unterrichten_Wer wird Millionär_themenübergreifend (perfekt als Wiederholung eines Themas)
Realschule, Gymnasium Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: produktionsorientiertes Verfahren , "Der Aufbruch", Franz Kafka, Kafka, Parabel Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf zur Reihe zu Kafkas Parabeln. Die gehaltene Stunde behandelt die Parabel "Der Aufbruch"
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit (modifiziertes Partnerpuzzle mit Expertengruppe A/B), Induktive Erschließung von Epochenmerkmalen anhand eines romantischen und expressionistischen Gedichts, Differenzieru - Arbeitszeit: 60 min , Epochen, Epochenmerkmale, Gedichtanalyse, Gedichte, induktive Erarbeitung, Naturgedichte, Naturlyrik, Textanalyse, Zentrale Klausur Lehrprobe Es handelt sich um einen zweiten UB im Fach Deutsch (Einführungsphase). Die SuS erschließen im Rahmen eines kooperativen Settings induktiv-textanalytisch romantische und expressionistische Epochenmerkmale.