Arbeitszeit: 45 min , Franco-Regime, Franquismo, Frauenbild, mujeres Lehrprobe Selbstständige Erarbeitung der Frauenrolle zur Zeit des Franco-Regimes in Klein-gruppen anhand eines “Guía para la buena esposa“ und verschiedener Originalzitate aus der Zeit zur Vertiefung der interkulturellen Kompetenz.
Methode: Gruppenarbeit , Chile, Cultura, Navidad, Sociedad Lehrprobe Vertiefung des soziokulturellen Orientierungswissens zum Themenkomplex “Chile – sociedad y cultura” in Gruppenarbeit anhand einer authentischen E-Mail zum Thema “Navidad en Chile” zur Erweiterung der interkulturellen Kompetenz.
Disparitäten, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Land Grabbing, Landgrabbing Lehrprobe Bewertung von Strategien und Instrumenten zur Reduzierung globaler
Disparitäten anhand des Fallbeispiels der wirtschaftlichen Zusammenarbeit
zwischen Angola und China.
Arbeitszeit: 45 min , Gefährdung des Lebensraumes, Island, Vulkanismus Lehrprobe Einführung in das Thema Vulkanismus anhand der Erarbeitung des Vulkanismus auf Island am Beispiel des Ausbruchs des Eyjafjallajökull von 2010.
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Ursachen und Folgen der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland.
Methode: Beurteilung - Arbeitszeit: 45 min , Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, Tokyo Lehrprobe Kriteriengeleitete Erarbeitung der Merkmale einer global bedeutenden Stadt zur Beurteilung ihrer Einordnung als Global City am Beispiel Tokyo.
Arbeitszeit: 45 min , Die Geschichte - Jesus und die Ehebrecherin, Lehrprobe Hessen Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunnde mit folgendem Titel: Die Geschichte - Jesus und die Ehebrecherin
Arbeitszeit: 45 min , Brüche Lehrprobe Das Entdecken von gleichwertigen Brüchen ermöglicht das Umformen von Anteilen in andere Formen, ohne den Wert zu verändern. Handlungsorientierte Übungen unterstützen das Verständnis von Schülern in diesem wichtigen Schritt der Bruchrechnung.
Methode: Erfahrungsorientierter Sportunterricht , Ball über die Schnur, Beobachtungslernen, Pritschen, Videoanalyse, Volleyball Lehrprobe Eine Lehrprobe (15 Punkte) zum Videografieren und Bewerten von Technikelementen beim Pritschen für absolute Anfänger. Sowohl in Gruppen- als auch als Einzelarbei nutzbar
Methode: Erfahrungsorientierter Sportunterricht , Beobachtungsbogen, Partnerbeobachtung, Pritschen, Schülerbeobachtungsbogen, Technikschulung, Volleyball Lehrprobe Die hier entworfene Unterrichtsstunde wurde mit 14 Punkten bewertet und beinhaltet Beobachtungsbögen für SuS zum gegenseitigen kontrollieren der Pritschtechnik im Volleyball. Je nach Beobachtung gibt es Übungen, um die Einzelaspekte zu trainieren
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Methode: Rollenspiel , Ende 1. Weltkrieg, Rollenspiel, Versailler Vertrag Die SuS erarbeiten in Gruppen die Positionen zum Frieden nach dem 1. Weltkrieg. Besonders ist, dass Deutschland in der Diskussionsphase überraschend nicht mit diskutieren darf, angelehnt an die Geschichte. Klappte gut in der 12, weniger gut in der 9
Methode: strittige Themen ist Facebook gut oder schlecht - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Facebook, Podiumsdiskussion Lehrprobe ist Facebook gut oder schlecht? strittige Themen
Methode: Poetry Slam selber schreiben - Arbeitszeit: 45 min , EF, Lyrik, Poetry Slam Lehrprobe Subjektive Befindlichkeiten in lyrischen Texten zur exemplarischen Analyse von lyrischen Texten - poetry selber schreiben
Lehrprobe Spanisch, Sprechen Lehrprobe Mis días en el cole - Kommunikative Anwendung des Vokabulars zum Themenfeld "Schulalltag" mithilfe einer Umfrage
Methode: gemeinsamer Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Botox, Curare, Legemodell, Nervengift, Sarin, Störung der Reizweiterleitung SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Partnerarbeit die Wirkungsweise von unterschiedlichen Giften, indem sie ein Legemodell zur Erkenntnissgewinnung nutzen.
Arbeitszeit: 45 min , Ressorts, Zeitung, Zeitungsressorts Die SuS sollen ihr Vorwissen zu Zeitungsressorts reaktivieren und dieses im Rahmen von gruppenteiligen Analysen ausgewählter Tageszeitungen anwenden sowie erweitern. Hierüber lernen die SuS Unterschiede in den thematischen Ausrichtung kennen.