Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Blattfarbstoffe, Fotosynthese, Fotosysteme, Gruppenpuzzle, Pigmente Es beinhaltet die Unterlagen und erwarteten Lösungen des Gruppenpuzzles zu den verschiedenen Fotopigmenten (Chlorophyll a + b) und den akzessorischen Pigmenten (Xanthophylle + Carotinoide). Es werden Aufbau, Struktur und Funktion besprochen.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
283 KB
Arbeitszeit: 45 min , Kugelstoßen Lehrprobe Theoretische und motorische Erarbeitung, Übung und kriteriengeleitete Reflektion des Angleitens in der leichtathletischen Teildisziplin Kugelstoßen auf Basis des Standstoßes anhand unterschiedlicher Stationen zur Optimierung und Annährung an..
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,16 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Modellexperiment); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Atmung, COPD, Gasaustausch in der Lunge, Gesundheitserziehung, Lungenbläschen, Modellexperiment, Oberflächenvergrößerung, Raucherprävention Lehrprobe UB zur Oberflächenvergrößerung der Lunge bei dem die SuS anhand eines Modellexperiments (Handtuchversuch) die schlechte Sauerstoffversorgung bei Patienten mit COPD nachvollziehen. Gute Überleitung zur Gesundheitserziehung/Raucherprävention!
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,69 MB
Methode: Erkenntnisgewinnung (Arbeit mit Modellen); Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Abwehr, Biomembran, Hormone bei Tieren und Pflanzen, Information und Kommunikation, Lernen am Modell, Problemorientierung, Signalübertragung, Zellbiologie Lehrprobe UB zur Signaltransduktion an der Biomembran - setzt Vorwissen zu den Eigenschaften der Biomembran und unterschiedlichen Transportmechanismen voraus; sehr hohe Schüleraktivierung
Methode: - - Arbeitszeit: 120 min , Fische, Schwimmblase Über ein hypothetisch- Problemorientiertes Unterrichtsverfahren erlernen die Schülerinnen und Schüler die Funktion der Schwimmblase.
Judentum, Religion, Ritual In diesem Unterrichtsversuch für die 6. Klasse einer Mittelschule in Bayern ging es um die Erkundung des Judentums durch Veranschaulichung mit rituellen Gegenständen.
Englisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
362 KB
Arbeitszeit: 45 min , Elizabeth I, History, Wortschatz Lehrprobe Indem die SuS Wortschatz aus einem Ausschnitt einer Stadttour in London erschließen und mit dessen Hilfe einen biographischen Text über Elizabeth I verfassen, erweitern sie ihren themenspezifischen Wortschatz (FkK: Verfügung über die sprachlichen Mit
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
456 KB
Glück, Sinope, Sinope Glück Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Andres Martinez, Lingua Franca, World Language, world of work Lehrprobe Die S setzen sich mit der Frage auseinander, ob Englisch in Zukunft die Weltsprache bleibt, und erweitern dadurch ihre interkulturelle kommunikative Kompetenz.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Step-Aerobic Lehrprobe Der UB wurde mit "gut" bewertet. Verbesserungvroschläge waren der Verbindlichkeit der Präsentationsphase (z.B. Gruppe 1 präsentiert Gruppe 2) sowie ein gemeinsamer Abschluss mit Ausblick auf die nächste Stunde.
Methode: Kugellager-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Kugellager, Sustainability, zero waste Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand zweier Texte Pro- bzw. Contra-Argumente bezüglich des Zero-Waste-Lifestyle und vertreten eine zugeteilte Meinung in einer Kugellager-Diskussion. Der UB wurde mit "sehr gut" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , DIscussion phrases, veganism Lehrprobe In Kleingruppen diskutieren die SuS über Veganismus. Hierbei sollen Diskussionsphrasen angewendet werden. Inhatlich wurde die Stunde im Voraus entlastet, damit der Fokus auf den Diskussionsphrasen liegt. Der UB wurde mit "sehr gut" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Shakespeare Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig Pro bzw. Contra-Argumente für die anhaltende Relevanz Shakespeares und ordnen diese je nach Wichtigkeit auf der Argumentationswippe. Mit "sehr gut" bewertet.
Frederick, Silben zu Wörtern ergänzen Lehrprobe inhaltlich wird das Bilderbuch Frederick aufgegriffen. Wir helfen Frederick die Silben zu Wörtern zu ergänzen.