Arbeitszeit: 90 min , Container, Containerschiffe, Hafen, Hamburger, Mango-Lassi Lehrprobe Die Stundenfrage, der Erwartungshorizont und die Arbeitsblätter sind alle enthalten.
Methode: handlungsorientiert, praxisnah, motivierend, experimentierend , Glücksrad, handlungsorientiert, Mathematik, motivierend, praxisnah Lehrprobe Eine handlungsorientierte Unterrichtsstunde zum Thema Glücksrad. Darauf folgte eine besondere Lernaufgabe.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gliedsätze Konjunktionen 6. Klasse Deutsch Lehrprobe Diese Stunde diente als Revisionsstunde. Fokus liegt auf neben- und unterordnenden Konjunktionen.
Berufung, Kloster Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Arbeitszeit: 60 min , 1. Lernjahr, Französisch, induktive Erarbeitung, la famille Lehrprobe Anhand von aufeinander aufbauenden Übungen werden die Possessivbegleiter im Französischen für die Singularpersonen eingeführt. Hiermit wird mit Ziegésars Ansatz gearbeitet, so dass die Lernenden zunächst die neue Grammatik anwenden
Methode: Scrum - Arbeitszeit: 180 min francophonie, la France - l'Allemagne, Le Midi, Nice SuS erarbeiten nach den Methoden der Scrummethode eine eigenständige Teamarbeit. Sie entwerfen eine Touristenwerbung für Nice. Das Dokument enthält den Verlaufsplan, Beispieltexte und Stichpunkte für Suchanfragen und Bildersuchen.
Arbeitszeit: 45 min , Schöpfungsauftrag Schöpfungsauftrag als Gabe und Verantwortung
Die Stunde wird im Sitzkreis gehalten und gestaltet im Verlauf ein Bodenbild. Es auf die Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. Jeder S soll selbst überlegen, wie er seinem Schöpfungsauftrag gerecht wird.
Methode: Aufbau der Stationen als Teil des Unterrichts - Arbeitszeit: 20 min , 3. Klasse, Berlin, Grundschule, Lehrprobe, Sport, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die Reihe ist als Vorbereitung auf den Rollbrett-Führerschein aufgebaut. In dieser Stunde üben die SuS in Paaren an Stationen (Fahrleher und Schüler)
Methode: mit Adjektiven arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Innerer Monolog, Roman, Wunder Lehrprobe Indem die SuS die Emotionen der handelnden Personen in dem Roman „Wunder“ arbeitsteilig mit geeigneten Adjektiven beschreiben und diese Gefühle in einem inneren Monolog verschriftlichen, erkennen sie die innere Handlung.
Arbeitszeit: 45 min , going abroad, informelles Sprechen, report Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des (informellen) Sprechens. Sie tun dies, indem sie arbeitsteilig einen report erfassen und in eigenen Worten wiedergeben. Dabei wenden sie das themenbezogene Fachvokabular situationsgerecht
Methode: Handlungsorientierter Unterricht , Brücke, Brücken, Papierbrücke, Papierträger, Stabilität, Träger Lehrprobe In der Stunde erkennen die Kinder, dass die Umformung eines Materials (hier: der Papierträger) zu einer höheren Stabilität führt.