Literarische Motive, Informationsauswertung, Epische Kleinform Lehrprobe Das Thema der Unterrichtsreihe ist : Fabeln verstehen und verändern (6. Klasse). Das Thema der Lehrpobenstunde ist : „Der Rabe und der Fuchs“ nach Lessing und La Fontaine – ein Vergleich zweier Fabeln unter besonderer Beachtung der jeweiligen Moral
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Lehrprobe SuS simulieren Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern. Dabei übernehmen sie die Rollen von Siedlern, Bewohnern der Flüchtlingslager, Gemäßigten etc.
Hohlmaße Die Schüler vergleichen in dieser Stunde den Rauminhalt von Gefäßen mit nicht standardisierten Maßeinheiten (Joghurtbechern) und erkennen die Notwendigkeit einer normierten Maßeinheit (Liter).
Geschichte / Gemeinschaftskunde Kl. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg
104 KB
In der Unterrichtsstunde erarbeiten die SuS die Rechte und Pflichten der drei Stände der französischen Gesellschaft im Zeitalter des Absolutismus anhand einer Textaufgabe.
Die Unterrichtsstunde behandelt das Thema "Thermische Verwitterung" anhand eines Experiments, in dem Gestein durch mehrmaliges Erhitzen und Abkühlen zum Zerplatzen gebracht wird.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Weimarer Verfassung, Weimarer Republik Beschreibung der Gefahr, die aus den Zielen der Parteien entsteht, die von der Forderung nach einer Räterepublik über den Parlamentarismus bis zur monarchischen Restauration bzw. dem Führerstaat reichen. Anhand einer Karikatur in eine guten 10 (G9)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Dolchstoßlegende, Inflation Beschreibung von Entstehung und Inhalt der Dolchstoßlegende als Reinwaschung der O.H.L. und Stigmatisierung der Republik in einer guten 10 (G9)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
107 KB
Inflation, Weltwirtschaftskrise, Weimarer Verfassung Zusammenhang von Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinetten und NSDAP-Erfolg (Doppelstunde) in einer recht guten 10 (G9)
Addieren, Subtrahieren, Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Hier handelt es sich um eine Übungsstunde zum Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 10 (Differenzierung auch über den 10er)
Schüler hatten sehr viel Freude dabei!
Lehrprobe Rollentheorie nach Krappmann - wie kommt man aus einer solchen Situation wieder heraus? Möglichenkeiten nach Krappmann mit produktivem Schreibauftrag in PA